Hallo,
wir haben uns vor einer Woche eine gebrauchte Bosch Maxx WFL 2480 (3-4 Jahre alt) gekauft und bemerkt, dass diese immer dann, wenn sie beschleunigt, zu klopfen anfängt, als wenn eine Unwucht da wäre. Dies geht jedoch nach einigen Sekunden wieder weg, sobald eine höhere Drehzahl erreicht ist. Dann schleudert sie auch ganz normal und ist nicht sonderlich laut.
Ist das normal oder woran kann das liegen?
Ich habe leider keine große Ahnung von Waschmaschinen, da meine alte WaMa 12 Jahre alt war und sowieso immer sehr laut geschleudert hat
Liebe Grüße
Als Ergänzung noch: Ich kann die Trommel im Stillstand hin und her bewegen, ohne dass sie irgendwo anschlägt. (Außer wenn ich sie ganz kräftig nach hinten drücke, aber ich denke das ist normal).
Wenn Du die Trommel relativ leicht nach rechts und links bewegen kannst, deutet das darauf hin, dass die unten an der Trommel angebrachten Stoßdämpfer Verschleißerscheinungen zeigen.
Würde ich an Deiner Stelle reparieren (lassen), bevor der Fehler stärker wird und Dir irgendwan die schlagende Trommel (korrekt: der schlagende Waschbottich) das Innenleben Deiner Waschmaschine beschädigt.
ich weiß nicht was relativ leicht heißt, aber eigentlich finde ich die trommel relativ stabil. sie schlägt auch seitlich nirgends an, wenn ich stärker nach links und rechts bewege.
Die Trommel(nur die Trommel!) darf sich seitlich überhaupt nicht bewegen,wenn man an den Rippen anfasst und sie ganz gewusst nach rechts und links drücken will.
Das wäre ein Lagerschaden im Wellenlager der Trommel. Eine axiale Bewegung vor/ zurück ist dagegen möglich.
Dein Fehlerbild ist aber m.E. kein Lagerschaden,denn der äußert sich auch in starken Vibrationen beim Schleudern. Maschine „wandert“.
Es ist auch nicht klar,ob die Trommel im Bottich anschlägt (Lagerschaden) oder ob der Bottich an irgendwelche Einbauten(Wände) anschlägt.
Was wäre mit einem Fremdkörper zw. Trommel und Bottich ?
Mit aller nötigen Vorsicht(Stecker rausziehen),öffne den Deckel und schaue dann bei einem Testlauf rein,ob man sieht woher das Geräusch kommt.
MfG
duck313