Hallo Zusammen,
ich besitze eine recht moderne und sparsame Waschmaschine. Eine Siemens WXL 1420.
Bisher nutze ich meistens das Schnellwaschprogramm, das laut Hersteller lediglich nicht so oft spült wie das normale Programm.
Das Kurzprogramm 40 Grad dauert 58 Minuten, das Normalprogramm dagegen 1 Stunde länger.
Meistens nutze ich dieses Programm auch bei voller Beladung , obwohl es nur bis 3kg Wäsche empfohlen ist.
ich besitze eine recht moderne und sparsame Waschmaschine.
Eine Siemens WXL 1420.
Bisher nutze ich meistens das Schnellwaschprogramm, das laut
Hersteller lediglich nicht so oft spült wie das normale
Programm.
Das Kurzprogramm 40 Grad dauert 58 Minuten, das Normalprogramm
dagegen 1 Stunde länger.
Meistens nutze ich dieses Programm auch bei voller Beladung ,
obwohl es nur bis 3kg Wäsche empfohlen ist.
Hallo Toby !
Die Waschzeiten hast Du sicher der Anleitung entnommen.
Dort steht doch auch wie hoch der Energieverbrauch für das jeweilige Programm (kWh) und der Wasserverbrauch ist.
Daran kann man es doch sehen,wie der Verbrauch im Vergleich ist.
Die Schnellprogramme sind für gering verschmutzte Wäsche,die kurzfristig wieder gebraucht wird. Die Begrenzung auf 3 kg ist auf die Wassermenge abgestimmt. Sie ist geringer als im Normalprogramm.
Deshalb geht es auch schneller,die üblichen 3(4) Spülgänge hat es m.E. aber auch,denn die Pulverreste werden sonst nicht völlig ausgespült.
Die reine Waschzeit,also wenn das Wasser die 40° C erreicht hat,ist im Schnellprogramm kürzer. Evtl. beginnt das Abpumpen nur wenig später .
Bisher nutze ich meistens das Schnellwaschprogramm, das laut
Hersteller lediglich nicht so oft spült wie das normale
Programm.
Je nach Hersteller möglich, es wird aber heute generell nicht mehr oft gespült mit wenig Wasser, sondern eher weniger mit mehr Wasser, das ist sparsamer.
Das Kurzprogramm 40 Grad dauert 58 Minuten, das Normalprogramm
dagegen 1 Stunde länger.
Welches Programm ? KoBu oder Pfl ?
Meistens nutze ich dieses Programm auch bei voller Beladung ,
obwohl es nur bis 3kg Wäsche empfohlen ist.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Die Expressprogramme mit 20 oder 30min sind für volle Beladung ungeeignet, da die Waschdauer viel zu kurz ist um die Enzyme der Waschmittel wirken lassen zu können.
Bei einer Miele (da kenne ich die Programmlaufzeiten) wird 3min nach erreichen der Temperatur sofort das Spülen angefangen. Also wie bereits der Name sagt ein Expressprogramm.
Normales KoBu Programm braucht neuerdings 1:45 bzw 1:25 in der KURZ Fassung. Dabei wird immer noch eine Waschzeit von 15min eingehalten, beim normalen Programm sogar länger. Nachgeheizt wird so gut wie nicht mehr. Es geht alleine um die Einweichzeit.
Umgekehrt bietet man heute EINWEICHEN oder INTENSIV an, da die kurzen Laufzeiten und geringen Wasserstände nicht immer den Flecken den Garaus machen. Die viel gepredigte Sparsamkeit mit dem Waschmittel tut Ihr übriges und läßt zudem bei niedrigen Temperaturen das Gerät verkeimen. Dieses moderne KALT-Waschen ist der allergrößte Humbug, aus hygenischer Sicht gesehen.
Sonst gäbe es zB bei den neuen Miele keinen „Verkeimungs“-Fehlercode der den Benutzer drauf hinweist, mal 60° zu Waschen.
Das Programm BUNTWÄSCHE 40 Grad mit aktivierter „Schnell waschen-Taste“ dauert 58 Minuten, das Normalprogramm
dagegen 1 Stunde länger.
Die Expressprogramme mit 20 oder 30min sind für volle Beladung
ungeeignet, da die Waschdauer viel zu kurz ist um die Enzyme
der Waschmittel wirken lassen zu können.
Die Kurzprogramme meiner Maschine sind fast doppelt so lang, wie die der aktuellen Maschinen.
Normales KoBu Programm braucht neuerdings 1:45 bzw 1:25 in der
KURZ Fassung. Dabei wird immer noch eine Waschzeit von 15min
eingehalten, beim normalen Programm sogar länger. Nachgeheizt
wird so gut wie nicht mehr. Es geht alleine um die
Einweichzeit.
Ich bezweifle, dass meine 5 Jahre alte Siemens das genauso macht.
Je nach Hersteller möglich, es wird aber heute generell nicht
mehr oft gespült mit wenig Wasser, sondern eher weniger mit
mehr Wasser, das ist sparsamer.
ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Nimm einmal an, Dir stehen 24 Liter Wasser zur Verfügung. Nimm weiterhin an, nach jedem Spülgang bleibt 1 Liter Restfeuchte in der Wäsche.
Nun kannst Du dreimal mit 8 Litern spülen, dann bleiben am Ende
1/8 * 1/8 * 1/8 = 1/512
Waschmittelrückstand in der Wäsche.
Du kannst aber auch viermal mit 6 Litern spülen. Dann bleiben
1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/1296
Waschmittelrückstand zurück. Das ist nicht mal die Hälfte. Ergo ist häufigeres Spülen mit weniger Wasser effektiver.
In obigem Beispiel würdest Du mit viermal 5 Litern Wasser (also 4 Litern Wasser weniger) immer noch ein besseres Spülergebnis erzielen als mit dreimal 8 Litern.