Waschmaschine lässt periodisch Wasser auslaufen!

Unsere Waschmaschine (Gorenje) lässt periodisch Wasser auslaufen. Genauer gesagt bei jedem 15-20 Waschen ist nach dem Waschgang ein ca. 1 Liter Pfütze unter der Waschmaschine! Heute Morgen war diese Pfütze auch das erste mal ohne vorherigen Waschgang (letzter Waschgang ca. vor 1,5 Tagen) vorhanden.

Die außenliegenden Zu- und Abwasserschläuche sind alle dicht und komplett trocken. Auch der Schlauch vom Fusselsieb zur Pumpe ist dicht. Das Fusselsieb ist nicht verstopft. Die anderen Bauteile sind ohne zerlegen der Maschine nicht einsehbar.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Maschine nicht immer undicht ist, sondern eben nur alle 3 Wochen einmal.

Weiß jemand woran das liegen kann oder was ich noch kontrollieren könnte?

Moin,

sicher, dass es die WaMa ist, die die Pfütze verursacht?
Gerade wenn die WaMa nicht gelaufen ist, erscheint mir eine andere Quelle für die Pfütze verantwortlich zu sein.

Wo steht sie, wer hat „zugriff“, was ist in der Nähe, wie sieht die Wand dahinter aus???

LG
Ce

Hallo!

Stecker rausziehen !

Kippe die WM mal leicht nach hinten gegen Wand und wische unter dem Gerät alles trocken.
Dann Wasser einlassen und danach abschalten und so stehen lassen.

Nach einem Tag Wartezeit nach Leckage suchen. Ist ausgelaufen oder nicht.

Wenn im Bereich Wassereinlaufkasten, Pumpe, Heizung, Fühler Undichtigkeiten wären,dann müsste man was erkennen.

Gummimanschette am Bullauge rundherum prüfen. Wenn Riss weit oben ist, läuft auch immer nur bei Trommeldrehung etwas raus.

Sonst mindestens den Gerätedeckel abbauen, da sieht man bereits alles und müsste Nässe erkennen. Vorher natürlich auch hier Stecker rausziehen !

Ob man die Frontplatte abbauen kann,weiß ich nicht.

MfG
duck313

Hallo,

vielleicht ist der Wasserhahn undicht, und zwar am Schaft, Wasser läuft dann am Schlauch herunter bis zum tiefsten Punkt und tropft dann herunter. Nimm ein Stück Küchenkrepp, wickele es um den Schlauch und klebe beide Enden mit Kreppband am Schaluch fest, dann siehst Du eventuell due „spur“

Viel glück