Waschmaschine lässt Wasser nicht ablaufen

Hi,

weder über den Notentleerungsschlauch noch über das Flusensieb ist Wasser aus der Waschmaschine Aeg Öko Lavamat 6953 abzulassen. Auf den Fliesen ist etwas vom Waschmaschinenwasser, doch ein Aufwischen dieses brachte auch keine Möglichkeit, das Wasser danach so oder so ablassen zz können. Stark verschmutzte Putzlappen gewaschen und wohl Waschmaschine dabei verstopft.

Ciao,
Romana

Hi,

und was ist nun deine Frage???

Gruß

Sascha

Hi,

die Frage dazu ist absolut nicht denkbar…

Wie ist das Wasser aus der Waschmaschine zu bekommen, sodass diese geöffnet werden und die Wäsche entnommen werden kann ?

Ciao,
Romana

Hallo,

Wie ist das Wasser aus der Waschmaschine zu bekommen, sodass
diese geöffnet werden und die Wäsche entnommen werden kann ?

Flusensieb herausdrehen. Zur Not mit Gewalt herausreißen und den Einsatz neu kaufen.

MfG

Hast Du die Anleitung ?

Netzstecker rauszíehen!
Danach die Notöffnungsmechanik betätigen.
Dann sollte Tür aufgehen. Stellschraube beim Notschlauch mit Münze in Pfeilrichtung drehen,ca. 1/4 Umdrehung bis Tür aufspringt.

Um zu vermeiden das zuviel Wasser an Tür ausläuft,Maschine leicht schräg nach hinten kippen und gegen Wand lehnen.

Dann Wasser abschöpfen und Wäsche entnehmen.

Danach wird man weitersehen,was man macht um die Verstopfung insgesamt zu beheben. Vielleicht muss man Gerät ganz öffnen(Fronttür) und Pumpe und Pumpenschlauch(Ökoventil) ausbauen und säubern,auch den Ablaufschlauch an Einleitungs abbauen und prüfen.

Nur von verschmutzten Lappen ?

MfG
duck313

Hi duck313,

Hast Du die Anleitung ?

Ehm, ja. Nur keine Ahnung wo die ist. Bin am Renovieren. Küche schon ausgeräumt und teils steht auch davon das Arbeitszimmer voll.

Netzstecker rauszíehen!
Danach die Notöffnungsmechanik betätigen.

Wo ist die genau?

Dann sollte Tür aufgehen. Stellschraube beim Notschlauch mit
Münze in Pfeilrichtung drehen,ca. 1/4 Umdrehung bis Tür
aufspringt.

Hmm. Und die ist wo genau? Habe da noch nie was „erfühlt“.

Um zu vermeiden das zuviel Wasser an Tür ausläuft,Maschine
leicht schräg nach hinten kippen und gegen Wand lehnen.

Danke für die Vorwarnung.

Dann Wasser abschöpfen und Wäsche entnehmen.

Beschäftigungstherapie. :frowning:

Danach wird man weitersehen,was man macht um die Verstopfung
insgesamt zu beheben. Vielleicht muss man Gerät ganz
öffnen(Fronttür) und Pumpe und Pumpenschlauch(Ökoventil)
ausbauen und säubern,auch den Ablaufschlauch an Einleitungs
abbauen und prüfen.

Nach dem ersten Waschgang ging es noch mit dem Ablassen des Wassers über das Flusensieb. Dann wollte ich die Putzlappen rein prophylaktisch nochmal waschen und jetzt geht da nix mehr mit Wasser ablassen.

Nur von verschmutzten Lappen ?

Jep. Und die haben teils Farbreste.

MfG
duck313

Ciao,
Romana

Hallo,

zu diesem Thema fallen mir eine Hand voll Fragen ein…
Ich dachte erst, du willst wissen, was man tun muss, um an den Putzlappen zu kommen.
Wie schon gesagt wurde, am Besten das Flusensieb herausdrehen, notfalls mit ner Zange nachhelfen und das Sieb neu kaufen.
Aber Achtung: Ein Schwall Wasser wird dir dann entgegenkommen.

Viele Grüße

Sascha

Hi Sascha,

wenn ich an die Putzlappen komme, dann bin ich doch davor auch an das Wasser gekommen, oder?

Das Flusensieb hatte ich wie bereits im Ursprungsposting geschrieben, herausgedreht, doch da kommt auch kein bzw. sogut wie kein Wasser.

Ciao,
Romana

Hallo!

Dort wo der Notschlauch steckt,darunter ist auch die Notöffnungsschraube.
Eine flache Schraube(Scheibe) mit Kerbe für eine Münze,die nimmt man als Werkzeug zum Drehen.
Pfeilmarkierung für Drehrichtung ist aufgedruckt.

Das ist vorgesehen,um bei Stromausfall die Tür zu öffnen,denn die geht doch elektrisch auf.

Und hier musst Du den Stromausfall natürlich durch Steckerziehen herbeiführen.

MfG
duck313

1 Like

Du musst den Schlauch, der von dem Bottich zur Ablaufpumpe geht, demontieren. Dort wird der Schlauch sein.
Hat die Maschine keine Bodenwanne, dann einfach auf den Rücken legen und von unten arbeiten.
Wenn sie unten zu ist, dann bitte noch die Maschinendaten posten.

Gruß

Sascha

Hi,

im ersten Moment schlug ich die Waschmaschinentüre wieder zu, denn so einfach konnte es doch nicht sein… Doch es war so einfach. Also, nochmal geöffnet. :smile:

Und eigenartigerweise bzw. erfreulicherweise war auch kaum Wasser drin. Ja, ich habe die Waschmaschine schon vor einigen Tagen geöffnet. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob der Notentleerungsschlauch bzw. das Abflussieb wieder frei ist.

Immerhin etwas Dreck und ein paar Geldstücke entfernt. :smile:

Ciao,
Romana