Waschmaschine läuft aus

Hallo Waschmaschinenexeperten,

meine Maschine ist etwa 10 Jahre alt, ein Modell von Hanseatic und ich war bisher immer sehr zufrieden. Leider läuft sie neuerdings aus.
Erst dachte ich, das Flusensieb ist voll. Aber das war es nicht. Ich habe meine Waschmaschine also genau genau beobachtet und folgendes festgestellt. Im letzten Drittel des Waschgangs fängt es an, oben aus dem Einschub zu laufen. Nur wenig, aber es bildet sich doch eine kleine Pfütze. Zudem läuft ein dünner Strahl aus der Tür (Frontlader). Ganz besonders viel (immer noch wenig, aber trotzdem nervig) läuft aus, wenn die Maschine sehr voll oder sehr leer ist.
Was kann ich tun? Muss ich jemanden kommen lassen? Wieviel könnte das kosten (bitte Schätzwerte)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß von Suse

Hi Suse,

eine 10 Jahre alte Hanseatic ist sicher nicht mehr eine Instandsetzung wert!
Lebe damit solange es noch geht.
Alleine ein Monteur der nur kommt wird teurer sein wie der Wert der Maschine.

Sorry das ich da nix anderes zu sagen kann.
Wenn du dagene rechnest was eine neue Energiesparendere Maschine kostet und verbraucht, ist eine neue mit Sicherheit die beste Lösung.

Gruß
Chris

… kann ich nur zustimmen.
Hallo Suse,

ich kann Chris nur zustimmen. Eine Reperatur lohnt sich, zumindest vom Fachmann, nicht mehr.

Was du selbst noch versuchen könntest, ist folgendes:

• nehme die Einfüllkammer heraus und reinige diese richtig. Auch im Einschub richzig saubermachen. Meist sitzen hier richtig hart gewordene Waschmittelreste, die zu Verstopfungen führen.

• Schau dir die Türdichtung genau an. Sind Flusen zwischen der Dichtung und dem Glas der Tür? Sind Risse in dem Gummi?

Gruß

Sascha

ohje
Vielen Dank Ihr beiden, für Eure Antworten…

Ich werde jetzt einfach mal solange damit waschen, wie es noch halbwegs geht und dann werd ich mir wohl oder über eine neue besorgen…

Hallo Suse,

ich würde die Waschmittelschublade auch erst einmal ausbauen und reinigen,wenn sie 10 Jahre nicht sauber gemacht ist könnte das der Fehler sein.

Hallo Uwe.

Nö nö nö, ich mach die schon so einmal im Jahr raus und befreie sowohl sie als auch das Innere der Waschmaschine von Seifen- und anderen Resten…