Waschmaschine läuft länger als es sollte!?

brauche dringend Hilfe

Habe eine Waschmaschiene von Siemens  WM 16 E 440
das Problem bei der Waschmaschine ist dass auf dem Display zb steht dass es noch 1 Stunde braucht aber er in wirklichkeit noch 6 Stunden wäscht…
Irgendwas stimmt also mit dem System und der Zeitschaltuhr des Systems nicht so ganz…

Kennt Jemand das GeheimBedienMenü dieser Waschmaschine womit man den Fehler auslesen kann bzw auch mal die Waschmaschine reseten kann.

oder kann mir jemand direkt sagen an was das Problem liegt…

Bin langsam echt am verzweifeln =(

Vielen dank schon mal an alle!

Moin,

schon mal einen Kundendienst, ggf. direkt von Siemens, angerufen? Oder Bedienungsanleitung geguckt?

Eine Waschmaschine, die nach 6 Std. noch nicht fertig ist, muss ein grösseres Problem haben, heisst: da muss ein Fachmann ran.

Gruß
Ex.

Hallo!

Ist das Waschwasser überhaupt warm/heiss ?

Beendet die WM denn überhaupt das Programm regulär, nur halt deutlich länger als früher ? Wie ist denn da das Waschergebnis ? Ist es sauber oder nur nass ?

Ich würde ja auf Heizung tippen (oder Temp.Sensor),aber ich bin nicht sicher, ob die WM dann nicht einfach stoppt und eine Störmeldung anzeigt, wenn Heizung nicht in bestimmter Zeit das Wasser erhitzt.
Uralte System(die WM ist ja aber erst ca. 5-6 J alt) können dann schon ewig und drei Tage waschen, aber moderne "merken das und stoppen den Ablauf.

mfg
duck313

Hallo duck313

ja es scheint alles normal zu sein eben nur dass er lange braucht. er beendet das programm normal. Wäsche wird auch sauber usw ganz normal wie früher aber es braucht sehr lang :confused:

wollte heute anrufen aber der telefonische Kundendienst hatte schon Feierabend. werde morgen mal fragen… bin mir aber ziemlich sicher dass die mir sowieso nicht helfen werden können sondern eher mein Geld abzocken wollen…
ich werde auch mal nach einem Geheimmenü fragen wie man alles resetet…

hallo, schließe mich der Antwort von duck an.
Wenn die Solltemperatur nicht erreicht wird, bekommt die Elektronik keinen Impuls zum Weiterschalten.
MfG

Hallo,

ich denke das ist ein echter Fall für den Kundendienst bzw. eine Garantieleistung. Selber dranrumschreiben würde ich nicht empfehlen, da man sich so u.U. keine Garantie mehr gewährt wird.

Grüße
Sally

hallo,
da brauchst einen techniker. da hilft keine bedienungsanleitung.
sorry. alles gute.

So wie duck313 sehe ich das auch.

Überprüfen, ob es auch richtig warm wird.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

ok Leute
es kam ein bekannter vorbei der hat sich das alles mal angesehn und getestet anscheinend war das Heizgerät defekt… Austauschen zu teuer und uneffizient -> muss neue her…

trotzdem danke an alle