Waschmaschine läuft nicht an

Meine Zanker Prisma 1400, sieben Jahre alte Waschmaschine läuft nicht. Nach der Programmwahl und einschalten läuft die Pumpe zum abpumpen einmal ganz kurz an und dann war es das. Die Pumpe läuft ca. eine halbe Sekunde. Was kann das sein? Ein paar Tips währen echt nett!! Danke

Meine Zanker Prisma 1400, sieben Jahre alte Waschmaschine
läuft nicht. Nach der Programmwahl und einschalten läuft die
Pumpe zum abpumpen einmal ganz kurz an und dann war es das.
Die Pumpe läuft ca. eine halbe Sekunde. Was kann das sein? Ein
paar Tips währen echt nett!! Danke

Deine Fehlerbeschreibung ist ein Musterbeispiel für falsche Beschreibung eines Fehlers. Woher willst du denn wissen, was da in der halben Sekunde anläuft nach dem Neueinschalten, sichlich keine Pumpe, weil die mehr als eine halbe Sekunde braucht bis man sie hört.
Und woher sollen wir das wissen?

Was war denn, bevor der Fehler auftrat? Lief die die WaMa noch bis zum Ende durch? Und ist dann ganz friedlich „gestorben?“

Wenn du hier Tipps haben willst, mußt du dein Problem auch ein bischen besser beschreiben. Dann könnte deine Frage zum Erfolg führen.

Nicht böse gedacht, aber ernst gemeint.

Viele Grüße
acuario

Also, wenn ich schreibe die Pumpe läuft an dann meine ich das auch so. Bei jedem Programmstart wird zuerst überschüssiges Restwasser abgepumpt. So, wenn ich also ein Programm starte läuft hörbar und „fühlbar“ (wenn ich die Hand an die Pumpe halte) die Pumpe kurz an. Die Pumpe „zuckt“ einmal und dann war es das. Die Maschine schaltet ab.

Soviel dazu, allerdings habe ich den Fehler gefunden. Ein Stil vom Lutscher hat die Pumpe blockiert. Pumpe gereinigt und … läuft!!

Danke für den „TIP“ der besseren Beschreibung aber vielleicht sollte man einfach auch auf eine „unfachmännische Beschreibung“ eingehen dann liegt eine Lösung meist sehr nah…!! Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mapibo,
wenn ich alle Lutscherstiele, Kaugummis usw. aufgelistet hätte, wäre ich immer noch nicht fertig.
Ich wollte dir nur nahebringen, das so eine Fehlerbeschreibung nichts nutzt, besonders dir nicht.
P.S. Ist deine WaMa immer aufgeschraubt? Und wo hast du die Laugenpumpe aufgemacht, um den Lutscherstiel rauszuholen? Im Filtersieb an der Vorderseite? So ein Stiel kann keine Laugenpumpe verstopfen. Und wie soll er es bis dahin geschafft haben zu kommen?

Viele Grüße,
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi anotherlife,

natürlich können ein Lutscher-Stiel und Ähnliches bis zur Laugenpumpe vor schwimmen.
Hab ich selber schon mehrmals gesehen.
Und die Öffnung der Pumpe zum Entfernen dieser Fremdteile ist vorne an der Gehäuseseite unten, zum Aufschrauben.
Habe ich bei meiner WaMa zumindest so.
Gruß
BT

du ziehst hier die stimmung runter mit deiner überheblichkeit.

1 „Gefällt mir“