Waschmaschine läuft nicht mehr

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen waren bei uns vor dem Haus Kanalarbeiten und es wurde darum gebeten, die Waschmaschine nicht laufen zu lassen. Was für uns kein Problem darstellte, weil wir eh im Urlaub waren.
Heute wollte ich Sie einschalten und es tut sich NICHTS!

Strom ist da, Sie zieht ca. 3-5 sek Wasser und dann blinken alle Lichter piept wie blöd uns es tut sich nichts mehr.
Wasserschlauch- und -Hahn wurden überprüft, läuft alles.
Ich kann weder abpumpen, noch spülen etc… Auch der Flusensieb ist sauber.
Die Waschmaschine ist jetzt 4Jahre alt (Siemens) und lief die ganze Zeit einwandfrei.
Könnte es u.U. evtl. an den Kanalarbeiten liegen?

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp, was man überprüfen könnte, ehe ich den Kundendienst für teuer Geld kommen lass.

Im vorraus ein großes DANKE!
Liebe Grüße
Wooonzi

Hallo !

Mit den Kanalarbeiten hats für mich aber nichts zu tun !

Das spricht für eine Leckage in der Bodenwanne der WM,der „Aqua-Stop“ löst aus und unterbricht die Wasserzufuhr und den Betrieb.

Mache einen kleinen Schnelltest,WM nach vorne kippen,20-30 Grad,dann schnell ablassen und einschalten.
Läuft es dann länger als 5 Sek. ?

Das spräche für Wasserstand in der Bodenwanne. Durch Verlagerung wird der Schwimmer frei und es geht wieder,bis Wasser zurückläuft und Schwimmer neu anhebt.

Wenn Du selbst handwerklich versiert bist,dann befolge die Tipps zum Öffnen der Frontür der WM und man kann dann sicher schon die Leckstelle sehen und gezielt handeln.

http://www.teamhack.de

Dort „Rep.Anleitungen“, „Waschmaschinen“ , „Suchen“, dann die Einträge durchgehen,es hat Hinweise mit Fotos für Bosch-Siemens-WM „Öffnen der Front“.

Vor der Aktion Netzstecker ziehen und Wasser absperren !

MfG
duck313

Hallo,

Wassereinlaufschlauch abmachen und Wasserhahn kontrollieren, in einen Eimer laufen lassen, ob Dreck/Rost herauskommt, Siebe kontrollieren.

Manuelle Wasserhahnschraubbare Aquastop zurücksetzen, indem man Schlauch und Druck löst, anschraubt, Hahn leicht öffnet und MAschine startet, dann während des Einlaufenas langsam ganz aufdrehen, es dürefen keine Luftblasen mehr kommen.

MfG