ich habe eine Privileg Basic 90, knapp 7 Jahre alt und jetzt festgestellt, dass unten irgendwie Wasser ausläuft. Es ist (noch) nicht viel.
Wenn ich in den Spalt zwischen Maschine und Badfliesen schaue, sehe ich ca. in der Mitte ein Stück Schlauch (von der Maschine kommend, dann liegen einige cm auf den Fliesen und schließlich geht er wieder in die Maschine).
Dann ist noch eine Art Gummi im vorderen Bereich des „Unterbodens“, der fühlt sich etwas lose an (lässt sich teilweise etwas hochdrücken). Das Wasser kam bei dem Gummi raus (soweit ich das beurteilen kann).
Ist das normal, dass man den Schlauch sehen kann?
Was kann die Ursache für’s Auslaufen sein?
Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig…
Da mein Bad leider zu klein ist und ich nicht die Kraft habe, kann ich die Maschine leider nicht umdrehen bzw. großartig bewegen.
Bin für jeden Tipp dankbar
(auch für den, dass sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnt)
Guten Abend - na, das ist ja schon die halbe Diagnose… Man müsste jetzt mal den Schlauch und dessen Verbindungen verfolgen, und wahrscheinlich die abdichten.
Sonst nochmal fragen.
Es lohnt sich durchaus.
Eventuell hilft ja jemand,
an die Maschine ranzukommen.
Viel Erfolg !
ist das wirklich ok, dass man das Ventil so sehr auf den Fliesen liegen sieht? Habe bei jemand anders unter die Maschine geguckt und sehe da so etwas nicht…
werde den Gummi am Bullauge prüfen, wenn ich mehr Licht habe. was ich nur nicht verstehe: müsste da bei einem Defekt das Wasser nicht direkt beim Bullauge
raus kommen? Bei mir kam’s ja unten durch. Außen (vorn) an der Maschine war kein Wasser zu sehen.
Wie kann ich denn diesen Schlauch nachverfolgen, wenn ich nur diesen kleinen Abschnitt unter der Maschine sehe? Die beiden äußeren Schläuche (Zulauf und Ablauf hinten an der Maschine) sind dicht.
mh, lässt sich so von weitem und ohne selbst zu schauen schlecht sagen. Wasser geht manchmal seltsame Wege. So wie du es beschreibst , könnte es der Schlauch , welcher zum Wasser ablassen gedacht ist. Es würde sicher Sinn machen … die Maschine ein Stück nach vorn zu ziehen und dann diese nach hinten zu kippen, um einmal direkt zu schauen , ob etwas zu sehen . Viel Erfolg !
Hallo, ich würde dringend für eine Wartung bzw. Reparatur von einer Fachwerkstatt raten. Der Schaden ist noch klein und somit wahrscheinlich auch nicht teuer. (Ein Auto wartet man ja auch jährlich) Die Waschmaschine ist mit 7 Jahre noch nicht alt. Meine Waschmaschine ist jetzt 15 Jahre alt und ich reinige sie alle 2 Monate mit 2 Spülmaschinen-Pad´s und auf 60 Grad-Wäsche (ohne Wäscheteile na-türlich), dann geht nach dem Klar-spülen auch der Kalkdreck in den Schläuchen weg. Es kann bei ihrer Maschine eventuell nur eine Dichtung undicht sein, aber eine Wartung und professionelle Kontrolle der ganzen Maschine, erspart einen Neukauf auf viele Jahre!!!