Ich habe Probleme mit meiner Blomberg WA 2450. Es erscheint beim Schleudern mit 1500 U/min immer der Fehler 005. Das Problem passiert nicht bei 900 U/min. Nun war der Techniker bei uns und meinte Lagerschaden.
Ich habe auch ungewöhnliche Schleifgeräusche festgestellt und darum denke ich der Mann hat recht.
Aber er will fast 300€ für eine Reparatur. Im Netz kostet ein Lager ca 50€. Ich bin technisch so versiert, und auch interessiert. So das ich das Lager selbst wechseln will, habe aber noch einige Fragen:
Brauche ich einen Spezialabzieher, oder tut es auch der mit den Standartkrallen?
Was bedeutet genau dieser Fehler 005?
Ist mit einem neuen Lager der Fehler behoben oder liegt es an der Steuerung?
Vieleicht kann mir jemand Tipps geben, ist meine erste Waschmaschinen OP.
Hallo Bastian,
was sind „Standartkrallen“, meinst du gewöhnliche Ringabzieher damit?
Dann mußt du zuvor auch wissen ob du einen Innenring oder einen Außenring abziehen willst. Und ob du genug Platz dafür hast, den auch aufsetzen zu können.
Bei einer Waschmaschine wirst du in aller Regel einen Außenabzieher brauchen. Aber bevor du du dir alle diese Mühe antust sehe erst mal zu, das du auch ein passendes neues Lager zur Hand hast und auch eine Lötlampe, um das neue Lager aufzuziehen. Und dann noch eine Handvoll Schmierfett für das Lager. Und die Dichtscheibe wird wohl auch kaputt sein.
Was der Fehler 005 heißt weiß ich nicht, das kann dir aber Blomberg als bekannter seriöser und kundenfreundlicher Hersteller sicherlich am Telefon sagen.
Klar das der Monteuer 300,- Euro dafür will. Er hat Auslagen für das Lager, die Dichtscheibe, das Fett usw. für min. 50,- Euro. Dann braucht er mindestenst zwei Stunden für alles, dann noch 19% darauf für den Staat, dann sind schnell 300,- Euro zusammen. Und Anreisen mußte er ja auch noch. Man könnte den Preis für die Reparatur auf minimal 250,- Euro in Verhandlungen drücken, mehr ist nicht drin.
Und die Kosten kann man ja auch als „haushaltsnahe Sonderausgaben“
in der Einkommensteuererklärung seit zwei Jahren wieder absetzen, aber nur wenn man über seine Bank bezahlt, also nicht bar bezahlt.
Dann kommt die Reparatur im Endeffekt vielleicht auf 170,- Euro.
Viele Grüße
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du mußt bei der Maschine das Kreuz hinten abnehmen, Lager ausschlagen, neue einschlagen und den Dichtsatz erneuern.
In Anbetracht, daß Blomberg an BEKO verkauft wurde und ich auch als Händler immer weniger Teile für die Dinger bekomme, würde ich in ein hochqualitatives Neugerät investieren.
Oder Du machst den Lagerschaden und sparst Dir parallel noch Geld an, bis die dann ganz defekt ist, daß Du dann was zusammen hast.
Die 300€ für den Lagerschaden sind OK, bei dem Gerät.