Waschmaschine lässt Hauptsicherung rausfliegen

Ich bräuchte mal einen Tipp wegen einer elektrischen Störung. Wenn ich die Waschmaschine einschalte, läuft sich zunächst ganz normal an, aber nach ca. 30 Sek. fliegt die plötzlich Hauptsicherung raus. Die Waschmaschine ist übrigens mit einer 3fach-Steckdosenleiste angeschlossen und lief damit bislang einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass du mit

den Fehlerstromschutzschalter meinsr, dann besteht ein Isolationsfehler in deiner elektrischen Anlage.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit IN der Waschmaschine.
Er kann aber auch woanders liegen.
Stecke einen 2000W Wasserkocher an Stelle der Waschmaschine ein und schalte ihn an.

Bleibt der Schutzschalter drin, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Waschmaschine,
dort vermutlich ein defektes Heizelement, was Strom auf das Gehäuse leitet.

Steckdosenleisten für Großverbraucher sind übrigens immer Kacke und haben schon so manches Feuer ausgelöst!

Ok, danke für den Tipp, werde ich probieren.

Nach 30 Sekunden ist das eher das Wasser-Einlassventil.

Zuerst wird Wasser abgepumpt. Dann Wasser eingelassen und erst dann legt die Heizung los.

Hallo!

Das wäre für WM nicht typisch oder regelmäßig so. Wozu auch, es ist ja schließlich immer leer vom letzten Waschgang her.

Meine WM hat noch nie als 1. Schritt abgepumpt, es startet mit Wasserzulauf .

bei GS kennt man das, erst Abpumpen, dann Wasserzulauf.

Und was soll an einem Magnetventil einen Isolationsfehler auslösen ? Auch das wäre ungewöhnlich, weil Magnetspule vergossen ist und an den Anschlüssen besteht kaum Gefahr eines Fehlkontaktes zu geerdeten Teilen hin. Dann müsste das Wasser über die Kontakte laufen.
Möglich wäre alles.

MfG
duck313

Hallo,

Die CH-Maschinen pumpen alle zuerst ab. Woher weiss die Maschine, dass das letzte Programm ordnungsgemäss beendet wurde?

Ich habe es öfters erlebt, dass der Spulenblöcke Risse bekam.

MfG Peter(TOO)

vom Wasserstands(druck) melder natürlich.

Wäre noch Wasser drin, weil man etwa das Schleuderprogramm abgebrochen hatte um Wäsche tropfnass zu entnehmen, dann käme es auf die Menge an, ob das Programm(die Programmierung durch den Hersteller) irgendwas anderes macht als gleich Wasser einlassen. Mehr als vorgesehen läuft ja sowieso nicht ein, die Menge wird erfasst.

meine neue Siemens macht da nix. Sie lässt Wasser ein, auch wenn man zu Testzwecken vorher in die Trommel 2 Liter Wasser einfüllt. Mit mehr habe ich noch nicht probiert. Irgendwann ist es zu viel und es läuft kein neues Wasser zu.
Und wäre es viel zu viel, dann wird es wohl eine Störanzeige geben oder es wird abgepumpt.