Waschmaschine läuft unten aus

Guten Tag,

am Samstag ist es das erste Mal passiert, dass unsere Gorenje Waschmaschine ausgelaufen ist. Ich hab jetzt mal zwei Tage vergehen lassen und nochmal einen Testlauf gestartet, wann genau das Wasser austritt. Beim Hauptwaschgang läuft das Wasser ganz normal ein. Sobald der nächste Schritt anläuft (ich bin mir nicht sicher ob Waschmittel gezogen wird oder die Trommel sich bewegt) ist ein Knacksen zu hören und das Wasser kommt unter der Maschine rechts und links hervor.
Ich habe die Maschine dann auf AUS gestellt und „Schleudern“ als Programm gewählt. Das Restwasser in der Maschine wurde dann einwandfrei abgepumpt.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es weder am Zulauf noch am Ablauf liegt, sondern irgendwo dazwischen klemmt.
Hat jemand eine zündende Idee woran es liegen könnte?
Die Waschmaschine ist in die Küchenzeile integriert, also kann ich sie nicht einfach abziehen und von allen Seiten betrachten. Dafür würde ich dann notgedrungen einen Techniker kommen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

Kann es nicht doch am Ablauf liegen, sodass der Ablaufschlauch löcherig ist? Da ist doch wohl mal der Monteur gefragt !

Die Ursache kann in einer defekten oder verstopften Wasserstandsabschaltung liegen.
Irgendwann ist „zu viel“ Wasser in der Maschine und wird beim Waschvorgang z.B. duch Be- und Entlüftungsöffnungen herausgedrückt.
Du solltest den genauen Wasserstand in der Maschine beobachten. Und es ist auch zu sehen und zu hören ob und wann sich die Trommel bewegt.
Beobachten erfordert Geduld und Aufmerksamkeit …

Um einen Ausbau der Maschine zur Reparatur kommt man sowieso nicht herum.

Türmanschette abtasten