Waschmaschine - lautes Geräusch beim Schleudern

Typ: Gorenje WA1042
Ser.Nummer: 14830296
PS104/11E
Art.Nr. 635257

Hallo Community,

vor ca. 1 1/2 Wochen hat meine Maschine den FI geschmissen, sobald ich die Temparatur eingestellt habe - bei Kaltwasser-Waschgang blieb der FI drinnen.
Hab übers Netz rausgefunden, dass es sich um die Heizspirale handeln müsste.
Hab diese bestellt und auch eingebaut (Maschine vom Strom genommen, Deckel auf der Rückseite geöffnet, alte Spirale rausgeholt und neue reingesteckt - ging wg. der Gummidichtung etwas zäh)

Da ich anfangs nicht wusste, wie ich an die Spirale komm, hab ich versucht die Frontblende an den instrumenten zu öffnen und dabei ist mir eine kleine Schraube in die Waschmittelzuführung geraten - Schraube müsste nun im Bottich sein

Habe seitdem das Problem, dass beim Spülgang „E“ die Maschine schleudert (ist das beim Spülen normal?!?) und extrem laut pocht und scheppert - wie wenn ein Helikopter landen würde (wirklich extremst laut) - Schleudergang ist auf ca. 700 gestellt.

Dieses Geräusch hat die Maschine erst seit dem Heizspiralenwechsel.

Habt ihr eine Ahnung? Kann es wirklich an der kleinen Schraube liegen, dass sich die irgendwo festsetzt?
habe 2x einen Waschgang gestartet und 2x dieses extrem laute Geräusch beim Schleudern.

Die Waschtrommel sitzt meines erachtens eigentlich relativ fest - klar bewegt sie sich etwas wenn man nach vorne und hinten rüttelt, aber hab mit anderen Maschinene im Waschkeller verglichen - alles relativ ähnlich. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich die Trommel von Hand nach links drehe, gehts wie Butter. Beim nach rechts drehen ist etwas mehr Widerstand. Die beiden Befestigungsfedern unter dem Deckel sind auch fest verankert.

Heizspirale hab ich auch nochmal rausgezogen und neu eingesetzt. Brachte auch keine Abhilfe.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Hallo

Da sind mehrere Möglichkeiten die aufgetreten sein könnten.

Vorher wäre aber zu sagen das Du eigentlich nicht eine solche Reparatur durchführen solltest! Es besteht die Möglichkeit eine elektrischen Schlags. Auch der unsachgemäße Einbau kann zu einem Wasserschaden oder zur Zerstörung der Waschmaschine führen! Und so wie ich das höre bist du auf dem besten Weg dahin.

Aber da du ja nun schon angefangen hast will ich dir ein Paar Tipps geben.

Meine erste Vermutung ist das sich ein BH Bügel gelöst hat und nun an der Trommel schleift. Die wickeln sich immer gerne um die Heizstab und lösen sich dann beim ein und Ausbau.

Die nächste Möglichkeit wäre das du der Heizstab sich nicht Richtig unter die Halterung geschoben die in der Trommel angebracht ist oder diese Halterung sich bei Einbau gelöst hat.

Möglich wäre auch das sich die Schraube die du verloren hast in die Pumpe Verirrt hat und dort für Geräusche sorgt.

Leuchte mit einer Taschenlampe in die Öffnung des Heizstabes und du wirst dein Problem Erkennen. :wink:

Ich will hoffen ich konnte dir helfen.

mfg Benny

Taschenlampe in die Trommel legen Kopf reinstecken Trommel langsam drehen ((( Stecker raus))) mir Draht und Magnet " Schraube richtung Sumpf bearbeiten . Über Pumpensumpf oder bei ausgebauter Heizspirale Fremdkörper entfernen

danke duffman für Deine Ausführungen!

Hab die Heizspirale jetzt nochmal rausgezogen und dann mit der Taschenlampe in die Öffnung gelugt… Jetzt hab ich auch die Heizspiralenhalterung gesehen. Diese befindet sich ganz vorne am boden des Bottichs. Wenn ich ehrlich bin, hab ich beim Einbau darauf nicht geachtet, sondern die Heizspirale einfach reingeschoben - an der Halterung vorbei.

Hab jetzt die Spirale beim Einsetzen etwas nach unten geneigt eingeführt und sie ist in spürbar in die Halterung eingerastet.
Nebenbei hab ich auch versucht die Schraube zu finden - keine Spur davon… naja…

Meint ihr durch den Einbau der Spirale an der Halterung vorbei hat die Maschine Schäden davongetragen? Hab sie vorhin grad wieder gestartet…

danke auch Dir :smile: Habs so ähnlich gemacht aber keine Schraube bis dato gefunden, vielleicht is sie ja doch nicht in den Schlauch geplumpst…

Noch eine Frage nebenbei: hab an der Ausflussöffnung vorne links unten (früher Fusselsieb genannt) gemerkt, dass in der Zuführung am Endstück ein 2eur-Stück oder so hängt. Auch mit extrem starken ziehen bleibt es an den Kanten hängen - es mag an der Öffnung nicht raus - habt ihr eine Lösung parat?

Der Heizstab ist mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie sehr hängt davon ab wie oft und lange du die Maschine angemacht hast.

Ist das Geräusch den jetzt eigentlich weg?

es gibt ca 50cm lang eine Festhalteklaue, man drückt hinten drauf ,und vorne geht 5 greifer wie eine Rose auseinander ,beim gehen lassen petzen sie sich wieder zusammen .

der Waschgang gestern hat beim Schleudern wieder dieselben lauten Geräusche von sich gegeben, obwohl die Heizung jetzt richtig steckt :frowning:

da das Geräusch immer noch da ist hab ich mal den Keilriemen abgemacht und wenn ich nach links drehe knarzt die Trommel leicht (zumindest hört sichs so ähnlich an, wie wenn eine Tür mal geschmiert gehört). Drehe ich nach rechts ist kaum was zu hören…

Hab das 2eur Stück rausbekommen (von der „Fußelsieb“-Öffnung mit einer Drahtschlinge nach oben und dann kräftig dran gezogen)

Hab dann einen Probeschleudergang gemacht und das Geräusch war erstmal weg.

Hab dann Wasser hinzulaufen lassen und nocheinmal einen Test gemacht und kurz vor Schleuderende kam das extrem laute Geräusch aber wieder spürbar für wenige Sekunden (Drehzahl: ca. 700)

Beim erneuten Schleudergang wars ähnlich…

Ich bin immer noch überzeugt das irgendwo eine BH Bügel hängt so wie du das beschreibst.

Such einfach gründlich nach Fremdkörpern. Ein Lagerschaden wird es woh nicht sein.

hab leider keinen Magneten hier, damit ich die Trommel rundherum abgrasen kann… durch alleiniges Drehen der Trommel und in die Heizstab-Luke schauen bin ich nicht fündig geworden :frowning:

Hab heut das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen.
Vielleicht ist es für Euch einfacher es zu identifizieren.
Hab den Deckel abgenommen und versucht das Geräusch zu orten.
Hört sich so an, als ob es von der oberen vorderen Front des Bottichs der Trommel kommt

http://rapidshare.de/files/48109921/Soundclip_01_.wa…

http://rapidshare.de/files/48109928/Soundclip.wav.html

Das hört sich ja schlimm an.

Ich meine aber immer noch das es ein Fremdkörper Geräusch ist.
Als du die Maschine von vorne geöffnet hast, was hast du da alles abgebaut?

Fühl doch mal Vorne den Faltenbalk an der Tür ab. Vielleicht steckt da was drine was du erfühlen kannst.

Um den Fremdkörper in der Trommel zu such gibt es bessere Möglichkeiten als einen Magnet.
Versuch mal eine Schraubenzieher der durch die Löcher der Trommel passt rein zustecken und dann die Trommel zu drehen. Versuchs an verschiedenen Stellen. Und nicht wundern wenn du unten an dem Heizstab hängen bleibst. :wink:

Vielleicht löst du damit den Fremdkörper.

hab mit einem dünnen Schraubenzieher nochmal kontrolliert, ob nicht doch ein Fremdkörper in der Trommel ist. hab nichts gefunden…

hab mir das Geräusch nochmals genau angehört. Wenn die Maschine zu schleudern beginnt klopft es schon leicht und sobald das Maximum des Schleudervorgangs erreicht ist, ertönt das extrem laute Geräusch.

wenn ich die drehende Trommel so anschau, erscheints mir, als ob sie etwas „eiert“ und das Geräusch daherkommt, dass die Trommel ständig gegen die Bottichwand trommelt. Ist das auf kaputte Lager zurückzuführen?

hab mal den Keilriemen ausgebaut und den Schleudergang gestartet…

Fehler an Pumpe oder Motor fällt somit aus - Geräusch ist nicht da - muss also wirklich an der Trommel bzw. am Bottich liegen

hab die Trommel nochmal ganz langsam gedreht ohne Keilriemen.
nach einer dreiviertel umdrehung knaxt es beim langsamen weiterdrehen dann wieder Ruhe bis zu diesem besagtem Punkt der dreiviertel Umdrehung

hab mal zwischen eine Strebe des Lagerkreuzes und des Drehrades einen Schraubendreher gehalten und gedreht.

Mir ist aufgefallen, dass das Drehrad mal etwas näher am Kreuz dreht und mal wieder nicht (ca. 1 - 1,5mm Unterschied)
Hat sich da was verschoben?

Also das schlimmst für ein schnell drehende Maschine wenn sie unwuchtig ist.

Nur wo das herkommt kann ich mir Momentan schlecht erklären.

Ein Lagerschaden ist nun doch möglich laut deinen Erklärungen.
Vielleicht hat sich das ganze Lager aus der Außentrommel ein wenig gelöst.

Ich weiß nicht wie weit du dir zutraust zu gehen aber ich denke das wechseln des lagers wir etwas komplizierter. Wenn es das sein sollte.

bin mir mittlerweile auch fast zu 100 Prozent sicher, dass die Geräusche von einer „kleinen“ Unwucht kommen.
Hab jetzt ne Maschine fertig gemacht mit nur 600 Umdrehungen
beim Testlauf mit 500 U hats kein lautes Geräusch gegeben - allerdings war die Trommel leer.

Wenn das klappt, werd ich momentan so damit leben.
Ziehe in ca. 1 1/2 Monaten um, solange wird sies hoffentlich noch tun

Maschine komplett zu zerlegen wird mir wahrscheinlich zu hoch. Hab versucht, das Lagerkreuz zu lösen, nur komm ich fast nicht an die Schrauben ran und die sind mordsmäßig fest dran. Da die Maschine vor ca. 6 Jahren nur ca. 350eur gekostet hat, wird sich ein Techniker vermutlich auch nicht unbedingt lohnen :frowning:

Auch bei 500 Umdrehungen mit nasser Wäsche ist das Geräusch extremst! :frowning: