Waschmaschine leckt

Seit ca. 4 Wochen leckt unsere 2 Jahre alte Bauknecht DI 9.0 eco. Heute habe ich die Rückseite aufgemacht und eine Maschine bei geöffneter Rückwand gestartet.

Bereits kurz nach dem Anlaufen der Maschine tropfte es mittig unterhalb des Gegengewichtes - und das relativ konstant. Ich denke, der Wasserverlust beträgt ca. 300 - 400 ml bei einer normalen Waschladung von 7 kg

Bitte um mögliche Schadensursache und vlt.um Reparaturkosten.

Hallo !

Und bei einer so neuen WM spricht da nicht der „Aqua-Stop“ an ?
Das Leckwasser sollte in einer Bodenwanne aufgefangen werden und ein Schwimmerschalter schaltet ein,bzw. das Zulaufmagnetventil ab.

WM mit Wasser füllen.

Netzstecker rausziehen !

Dann Gerät öffnen und mit den Händen nach den Leckstellen tasten.
Oder mit Spiegel und Lampe unter den Bottich schauen und so kontrollieren,wo es tropft.
Es gibt nicht so viel Möglichkeiten da.
Es wird doch nicht ein Loch im Kunststoffbottich sein ?

MfG
duck313

Nein, der Aqua Stop spricht nicht an. Es bildet sich dann unter der WM eine Wasserlache von ca. 300 - 400 ml.

Wie schon angesprochen, rinnt der stete Tropfen mittig unterhalb des Gegengewichtes aus der Maschine. So wie ich das gesehen habe, gibt es keine Bodenwanne, die über einen Schwimmerschalter Alarm gibt.

Wäre ein Loch im Kunststoffbottich ein Totalschaden ?

Hallo !

Risse oder Löcher im Bottich können eigentlich nur von Fremdkörpern her kommen od. Materialfehlern. Da muss man improvisieren und versuchen es zu kleben(geht nicht gut) oder einen Flicken mit Dichtung aufschrauben.
Aber das muss ja erst mal festgestellt werden. Andere Undichtigkeiten an Dichtungen von Einbauteilen;Schläuchen usw. sind wahrscheinlicher. Also da würde ich erst einmal suchen.

Ich hab doch da was von „2 Jahre alt“ gelesen,und die soll keine Lecksicherung haben ? Das ist doch inzwischen Standard.

MfG
duck313

Hallo,

Ich hab doch da was von „2 Jahre alt“ gelesen,und die soll
keine Lecksicherung haben ? Das ist doch inzwischen Standard.

Auch Miele verkauft Basis-Geräte, die keinen Aquastopschlauch haben.

Für „Kellergeräte“ wo ein Bodenablauf ist, unnötig. Um einen späteren Umzug machen sich viele keine Gedanken.

Fazit: Alles eine Frage des Preises…

MfG