meine Waschmaschine leckt. Wir haben sie heute auseinander gebaut, die Platte oben abgehoben. Dabei haben wir gesehen, dass beim Einlaufen des Wassers ins Waschmittelfach an der Seite neben der „Schublade“ ein Loch ist, das wohl auch dahin gehört (eine Art Überlauf???) und dort läuft das Wasser raus. Woran kann das liegen? Die Maschine, eine Bauknecht 1120, ist schon relativ alt. Außerdem ist mir der Mechanismus mit der Feder, die mit einem Seil am Programmierschaltknopf verbunden ist, nicht klar. Vielleicht kann mir mal jemand das mit einfachen Worten erklären.
Hi
Also zu meiner Zeit (habe schon länger nichts mehr mit Wm`s zu tun)war immer die Einspülkammer von Waschmittelresten verstopft , wenn das Wasser zum Überlauf austrat.
Ganz herausziehen und reinigen.
Wenn die Feder wirklich am Programmschalter und nicht am Gehäuse eingehängt ist habe ich das auch noch nicht gesehen!(Bild wäre hilfreich)
Wenn alles nichts hilft > Kundendienst.
MfG
e.r.
Hallo,
tut mir leid dazu kann ich keine Tipps geben. Habe auf dem Bau und in Freileitungs & Hochspannungsanlagen gearbeitet. War nie im Kundendienst Monteur.
A.Mente
leider bin ich kein Experte, kenne aber eine Waschmaschine von Innen.
Die Feder!! ist wohl eher ein Sensor o.ä.
Hast Du mal geschaut ob ein Flusensieb verstopft ist oder ähnliches?
mach mal den Schlauch an der Pumpe weg um zu sehen ob dort alles frei ist.
Mehr kann ich nicht raten.
Guten Tag.
Leider muß ich dir mitteilen das ich von Waschmaschinen so gut wie keine Ahnung habe. Ich bin Industrie-elektriker, habe also mit Hausgeräten nichts zu tun.
normalerweise läuft ein Überlauf nicht unkontrolliert in de Raum sondern in die Waschtrommel, evt. ist der normale Zulauf mit Waschpulver verstopft.
Gruß Bodenseeschnake
Ich bin nicht der Hausgerätespezialist, vermute aber in deinem Fall, dass der Ablauf der Schublade durch Waschmittelablagerungen verengt ist. Somit läuft das zufließende Leitungswasser nicht schnell genug in die Trommel und es kommt zum Überlauf.
Du kannst, zur leichteren Reinigung, die Schublade bei Betätigung eines Entriegelungsmechanismus heraus nehmen.