Liebe/-r Experte/-in,
meine Waschmaschine Bauknecht WA 1600 Silence ist undicht geworden. Es läuft unten Wasser aus, nachdem ich die Waschmaschine gereinigt (Reinigungslauf mit Reinigungmittel) und das Grobschmutzsieb aus- und wieder eingebaut habe. Ich würde gerne die Maschine mal aufmachen um zu schauen ob der Abwasserschlauch o.ä. porös und undicht geworden ist, habe jedoch noch nie eine Waschmaschine geöffnet und weiss deshalb nicht auf was ich achten muß. Die Maschine ist über 10 Jahre alt und läuft noch recht gut, bis auf den Wasserverlust beim Abpumpen seit dem schiksalhaften Tag an dem ich meinte die Maschine reinigen zu müssen.
Es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Danke und Gruß.
NETZSTECKER RAUSZIEHEN!!!
Hinten an der Maschine das Blech entfernen.
Wenn unten eine Bodenwanne ist, genau schauen,
wo eine Wasserlache ist.
Ist nichts richtig zu erkennen, die Bodenwanne
gut reinigen.
Dann Netzstecker rein und Maschine starten.
Nach ca. 20 Minuten Maschine ausschalten und
schauen, wo die Wasserlache ist.
Evrl. ist die Pumpe undicht, dann bildet sich das
Wasser dort.
Oder der Bottichschlauch, oder oder.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
Danke für die schnelle Antwort!!
Habe es genauso gemacht wie beschrieben.
Netzstecker gezogen, Waschmaschine hinten aufgeschraubt und festgestellt, dass in der Bodenwanne keine Wasserlache vorhanden war. Nach genauem Abtasten habe ich Feuchtigkeit vorne in der Isolierschicht gefunden. Daraus habe ich dann geschlossen, dass ich wohl das Grobschmutzsieb nicht richtig eingebaut habe. Daraufhin habe ich es nochmal ausgebaut und bis zum Anschlag wieder eingeschraubt und siehe da, die Waschmaschine ist wieder dicht. Nochmals vielen Dank für den Tipp und Grüße!!