Hallo,
meine WM Samsung P1453, hatte heute Socken geladen, war halb voll, lief auf Kurzprogramm bei 90 Grad. Kurz vor Programmende gab sie „Error“-Töne von sich, auf dem elektronischen Display stand die Meldung „b3“ oder „63“. Ich schaltete die WM aus, und wieder an, die Tür ließ sich nicht öffnen, das Wasser darin mußte aber raus, ich schaltete auf Spülen+Schleudern, Wasser schoß in die Waschmittelkammer, plötzlich war alles aus, kein Strom mehr, die WM wie tot. Die Sicherung war allerdings nicht rausgefallen, aber im Bad gab´s eben keinen Strom mehr, kein Licht, kein Fön… Die Gas-Therme darüber hat ebenfalls keinen Strom mehr. Dafür ließ sich die WM-Tür wieder öffnen, habe das restliche Wasser über das Flusensieb (soll wohl eins sein) ablaufen lassen, zwischen Dichtung und Trommel war auch nichts zu entdecken (keine verlorene Socke, etc.). Über ein Verlängerungskabel zum Flur bekam die WM auch keinen Strom.
Die WM ist „erst“ 4 1/2 Jahre alt, läuft ca. 1x 1 Programm pro Woche, es sind auch nie BH-Bügel oder sonstige Kleinteile darin verloren gegangen.
War evtl. das Programm 90 Grad)zu heiß? ich wasche sonst immer bei 40, max. 60 Grad. Wenn Trommel, Pumpe, etc. in Ordnung sind, die WM aber wegen irgendetwas das Programm, aus Selbstschutz, blockiert hat, kann dann die Elektronik, wie bei neueren Auto-Modellen, den Strom und damit auch sich selbst lahm gelegt haben? Bräuchte jemand von Samsung also nur mit einem „Update“ kommen (und viell. auch weniger kosten)?
Vielen lieben Dank für Eure Mühe!