Waschmaschine LG 10300 TP macht Geräusche

Hallo Wissende,

unsere Waschmaschine obigen Typs macht seit ca. 2 Wochen geräusche die Sie eigentlich nicht machen sollte.

Das geräusch ist eine art „Knarzen“ und „Knacken“, ich kann es leider schlecht beschreiben.

Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn die Trommel beladen ist, bei leerer Trommel ist alles normal.

Das Geräusch tritt immer während des Waschvorganges ( nicht beim Schleudern ) auf, und auch immer beim
Drehrichtungswechsel der Trommel.

Wenn ich die Trommel per Hand gegen der Uhrzeigersinn mit Schwung drehe höre ich nichts auffälliges, drehe ich die Trommel aber im Uhrzeigersinn mit Schwung, höre ich nach kurzem Drehen ebenfalls dieses Geräusch.

Ich habe mal die Rückwandverkleidung der Maschine abgenommen und den Antriebsriemen vom Motor zur Trommel abgenommen.

Bei demontiertem Riemen höre ich bei der Trommel nichts, der Motor hört sich auch gut an, nur eben das Zusammenspiel macht das Geräusch.

Wonach kann ich noch gucken ??

Eine teure Reparatur ist Unwirtschaftlich da die Maschine Neu mal 219 Eur gekostet hat und nun auch schon 7 Jahre alt ist.

Gruß

Veit

nach der beschreibung würde ich auf einen lagerschaden des trommellager tippen, der nur unter pannung des antriebsriemen zu hören ist. selber wechseln oder als wirtschaftlicher totalschaden entsorgen. mfg G.

Mal Handwerkliches Geschick vorausgesetzt:

Lässt sich das Lager wechseln ?? Soweit ich diesbezüglich mal google befragt habe soll das Lager in den „Bottich“ eingelassen sein, der Bottich besteht wohl nur aus Kunststoff und das Lager ist in einem Aluminiumblock eingepresst.

Könnte ich das mit normalem Heimwerkerwerkzeug bewerkstelligen ??

Gruß

Veit

ohne abzieher wohl eher nicht. mfg G.

Hallo,

aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen.
Es könnte vielleicht doch der Motor sein, weil die
Trommel ohne Keilriemen das Geräusch ja nicht macht.
Hat der Motor einen leichten Lagerschaden, hört man
das manchmal nicht gut, wenn man den Motor ohne
Belastung dreht.
Wie dem auch sei. Viel machen können Sie nichts.
Evtl. einmal den Keilriemen überprüfen,
ob der moch feste sitzt.

Ansonsten abwarten und hoffen.
Ein ‚richtiger‘ Lagerschaden Trommel oder Motor,
macht sich oft im Schleudergang bemerkbar.
Das wird dann richtig laut.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,

vielleicht hat sich ein BH-Bügel zwischen Edelstahltrommellöcher verirrt,Bitte dann Flusensieb und alle Ablaufwege Richtung Pumpe reinigen.Bei uns war der Fall,der zerbrach dann und wir konnten ihn rausholen,danach war das Geräusch weg.L:G:Andrea