Waschmaschine - lohnt sich 'Energiesparend'

Hallo zusammen,

muss mir demnächst eine neue Waschmaschine zulegen und versuche herauszufinden ob es sich lohnt etwas mehr Geld zu investieren und eine Strom- und Wassersparende Maschine zu erwerben oder ob sich so etwas erst nach 20 Jahren rechnet. Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar konkrete Zahlen? Es handelt sich um einen 2-Personen Haushalt mit normalen „Wäsche-Aufkommen“. Also ca. 2-3 Waschgänge die Woche.

Danke und Gruss

Hallo Sven,

diese Energiesparmaschinen sind aus zwei Gründen sparsam.
Sie sparen Energie, sie sind aber meist auch so gefertigt, daß sie eine längere Lebensdauer haben und auch (zwar nicht immer, aber häufig) reperaturfreundlicher gebaut.

Kurzfristig gibst Du mehr Geld aus, daß sich aber mittelfristig rechnet.
Meine WaMa wird jetzt volljährig und arbeitet (toitoitoi) noch tadellos, hat damals aber auch gut tausend Märker gekostet.
Mein Bruder hat sich in etwa zur gleichen Zeit einen Biligheimer zugelegt, der weniger zu tun hatte als meine, die aber nach rund fünf Jahren die Biege machte. Nicht geläutert kaufte es sch wieder eine billige, die wieder schnell hinüber war, bis er dann eine ordentliche kaufte, die seit rund zehn Jahren tadellos arbeitet.

Billig kaufen ist meist teuer gespart.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Neben dem was Gandalf geschrieben hat, kommt noch, dass sie meist weniger Wasser verbrauchen. Das spart zusätzlich Energie, da weniger Wasser aufgeheitzt werden muss und das Wasser ist ja auch nicht umsonst.
Zudem haben sie weniger totes Volumen, worin bei manchen Maschinen ein Teil des Waschpulvers ungenutzt rumliegt. Da kannst du gleich noch etwas sparen und die Umwelt hat auch noch einen Nutzen.

Irgend so ein Wirtschaftsheini hat mal geschrieben:
Wer das billigste Angebot annimmt, geht ein höheres Risko ein und muss deshalb weitere zusätzliche Rückstellungen tätigen. Dadurch könnte er aber gleich ein tureres Angebot wahrnehmen.

MfG Peter(TOO)

Hi Gandalf,

da fällt mir doch glatt der John Ruskin wieder ein:

„Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.“

Aber nebenbei…ich vermisse meine Constructa, die leider nur 13 Jahre alt wurde. Sie hat wenigstens noch mit richtigem Wasser gewaschen…meine heutige Marken-Sparmaschine spart so sehr am Wasser und an der Dauer ihrer Programme, dass ich nur Flüssigwaschmittel benutzen kann…und trotzdem macht sie lange nicht so sauber wie die gute Alte.

Grüßle
Maja