Hallo zusammen, meine Waschmaschine (etwa fünf Jahre alt, Whirlpool) reagiert überhaupt nicht mehr: Strom ist angeschlossen (Steckdose ist überprüft), Deckel der Trommel geht zu (Kindersicherung nicht aktiviert), Zulaufwasser vorhanden - ABER: Egal welche Einstellung ich an dem Bedienrädchen wähle und/oder welche Bedienknöpfe ich drücke: keinerlei der Info-Lichter leuchtet auf (und es tut sich auch überhaupt nix), nicht mal das Service-Lämpchen leuchtet auf.
Das ganze passierte von heute auf morgen, d.h. bis zum letzten Waschgang hatte alles einwandfrei funktioniert.
Meine Frage wäre: Woran kann das liegen? Stromnetzteil in der Maschine defekt? Bedienfeld defekt?
Kann ich noch irgendwas ausprobieren bevor ich einen Fachmann kommen lassen muss?
Besten Dank für eure Antworten
hallo
ich tippe mal auf den türschalter . er sitzt hinter der blende beim bullauge da wo der haken von der tür einrastet. .
mfg
tut mir leid, bin dann mal ein eingefleischter spülmaschinenbastler und kann zu ner wama nichts sagen mfg G.
Deckel?
Dann wird es wohl ein Toplader sein.
Ist aber egal.
Ich vermute, das Türschloss ist defekt.
Das Türschloss gibt überhaupt erst den Strom.
Um zu testen, ob das Türschloss defekt ist,
kann man die Kabel am Türschloss ‚kurzschliessen‘.
Dann würde die Maschine auch mit geöffnetem Deckel
laufen.
Das sollte aber jemand machen, der etwas davon versteht
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Fachmann kommen lassen. der prüft, macht meist noch ein Software update. das ganze kostet ca. 70,- Euro und lohnt bei 5 Jahre alter WM schon noch.
LG
Winfried
Wir sind Händler für Whirlpools und haben nichts mit der Fa. Whirlpool zu tun.
Hallo, bin da wirklich kein Fachmann, aber wie du das schilderst, muss das ein elektrischer defekt sein, irgendwo ein kabel herausgerissen oder so. Ich würde sie hinten aufmachen und schauen, ob ich ein loses Kalbel sehe; an mehr traue ich mich bei elektrik nicht ran, sorry