Waschmaschine macht nix mehr

hallo,

unsere wama ist heute beim waschen kurz vor dem spülgang stehen geblieben. jetzt macht sie gar nix mehr, aber die „On“-Lampe leuchtet. wir haben schon das flusensieb und alle schläuche gecheckt, können aber nix finden. was könnte das sein, hat jemand eine idee?

viele grüße

kristin

Marke ? Modell ? früher stand mal in der Brettbeschreibung das sei Pflichtangabe, aber hier verlottert ja alles… sind ja keine Hellseher.

gruß
dennis

Hallo, Kristin…

Bitte, prüfen ob noch Wasser abgepumpt wird - hört man die Pumpe brummen? Testen ob die Tür sich nach dem Schließen und Einschalten elektrisch verriegelt - wichtig! Steht noch Wasser im Bottich?
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, das wusste ich nicht.
also das ist so eine noname maschine aus dem kaufland. heißt „top design wa 1600“.
es war kein wasser mehr drin und ich glaube die pumpe brummt auch. nur die maschine zieht kein wasser mehr.
wie gesagt, alle siebe und schläuche sind gecheckt…

habe irgendwo gelesen, dass es das magnetventil sein könnte. meint ihr das könnte es sein? habe leider so gar keine ahnung von maschinen.

viele grüße und sorry noch mal

kristin

Hallo,

also das ist so eine noname maschine aus dem kaufland. heißt
„top design wa 1600“.

sagt mir gar nichts. Typenschild im Türrahmen ? Was steht dort ?

gruß
dennis

Moin Dennis,

sagt mir gar nichts.

Looser :wink:

Top Design = sieht schick aus
WA = Waschautomat
1600 = hier muss ich raten: kg Fassungsvermögen? Nein, ich denke nicht.
Eher Schleuderdrehzahl.
Siehst Du? Ganz einfach.
Bald krieg ich mecker vom MOD, aber SCNR

Gruss Jakob

Moin Jakob,

Looser :wink:

Mag in diesem Falle sein, aber irgendwelche Waschmittelschubladenmarketingaufkleber sagen nun nix über den Hersteller aus. Und ich sitze hier am Rechner und habe Zugang zu

Elektrolux (AEG & Co)
BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte mit seinen Unternamen)
Miele
etc

gruß
dennis

Hi again,

Mag in diesem Falle sein, aber irgendwelche
Waschmittelschubladenmarketingaufkleber sagen nun nix über den
Hersteller aus. Und ich sitze hier am Rechner und habe Zugang
zu

Hast ja recht. Ich habe gerade heute mindestens 20 Fragen im Forum gelesen, deren Antwort aufgrund fehlender elementar wichtiger Angaben
definitiv nicht möglich ist.

Und ich sitze hier am Rechner und habe Zugang zu
Elektrolux (AEG & Co)
BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte mit seinen Unternamen)
Miele
etc

Aber nicht Top Design, ätsch :wink:
Naja, beim so einer Bezeichnung hilft ja nicht mal Google weiter.

Gruss Jakob (vermisst Du das Busfahren nicht?)

Hi

Gruss Jakob (vermisst Du das Busfahren nicht?)

Ein bißchen schon…

Hier mein Lieblingsbus… *heul*

http://board.toyotas.de/userpage_show.php?action=sho…

gruß
dennis

Hallo Kristin, hatten das gleiche Problem. WA 1600: konnte anhand des Kassenzettels beim Verkäufer erfahren das der Hersteller EFS ist. Maschine pumpte zwar ab, aber Trommel drehte sich nicht mehr. Es lag am Steuerteil. Einer der Kontakte der für den Strom zum Motor liefert, hatte keinen richtigen Kontakt und war verschmort.Der Monteur hat dann das Steuerteil ersetzt und den Kontakt nachgebogen. Eigentlich war von der Platine nur die Kupferschicht abgeschmolzen, die man hätte nachlöten können. In meinem Fall war es aber noch Garantie. Das Steuerteil ist von der Rückseite zu erreichen!
Viel Erfolg Andreas

Lieber Andreas,

vielen Dank, werde mal nachsehen, ob ich was verschmortes finde. bei uns ist leider keine Garantie mehr drauf. Mal sehen, ob sich die Reperatur preislich lohnt.

An Dennis & Jakob,

es tut mir leid, mehr Informationen als auf der Waschmaschine + in der Bedienungsanleitung zu finden sind, stehen mir nicht zur Verfügung. Und da ich Laie bin, habe ich halt gedacht, hier Experten fragen zu können. Ich dachte das wäre die Idee von wer-weiss-was.

Viele Grüße

Kristin

Tut mir leid
Moin,

es tut mir leid, mehr Informationen als auf der Waschmaschine

• in der Bedienungsanleitung zu finden sind, stehen mir nicht
    zur Verfügung. Und da ich Laie bin, habe ich halt gedacht,
    hier Experten fragen zu können. Ich dachte das wäre die Idee
    von wer-weiss-was.

Das ist auch die Idee von wer-weiss-was.
Das zwischen Dennis und mir war eher Insidergeplänkel, da wir uns schon länger kennen. Beziehe das bitte nicht auf Dein Posting.
Sorry, wenn das für Dich so rüberkam. Es liegt mir fern mich hier über jemanden lustig zu machen.

Gruss Jakob

Liebe Kristin,

An Dennis & Jakob,

es tut mir leid, mehr Informationen als auf der Waschmaschine

• in der Bedienungsanleitung zu finden sind, stehen mir nicht
    zur Verfügung.

Was steht genau auf dem Zettel/Plakette in der Tür ? Oder ist es auf der Rückseite des Gerätes angebracht ? (eher nicht)

Und da ich Laie bin, habe ich halt gedacht,
hier Experten fragen zu können. Ich dachte das wäre die Idee
von wer-weiss-was.

Das ist es auch. Nur kann ich mich geistig nicht auf die verbaute Technik des Gerätes einstellen, oder hier im PC in Schaltunterlagen/Herstellerunterlagen suchen, wenn ich nicht den ECHTEN Hersteller des Gerätes kenne. Uns es ist wie es ist: Diese Angaben „WA1600“ sind unzureichend.

Du wirst dann den Originalkundendienst des Geräteherstellers/Versandhandels konsultieren müssen. Und die Kassieren nach dem Kauf der Billig-Geräte RICHTIG ab.

Nichts als die nackte Wahrheit…

gruß
dennis

Ich habe mal gegoogelt und finde nur Bauknecht WA1600 und Hanseatic WA1600.

Bauknecht ist seit vielen Jahren „amerikanischer Schrott“ von Whirlpool, dem Mutterkonzern.

Hanseatic hat sich von vielen Herstellern liefern lassen und dann seinen Namen draufgepappt.

gruß
dennis