Hallo zusammen,
Meine AEG Waschmaschine aus dem Jahre 1991 macht mir seit neuestem Probleme! Zwischen dem vorletzten und letzten Waschgang hört die Maschine immer auf zuwaschen und macht einen ziemlich ungesund wirkenden tiefen Summton, woran kann das liegen? Habe schon sämtliche Sachen gesäubert bzw. überprüft: Flusensieb, Schläuche usw…Aber Problem ist nachwievor vorhanden. Aber weder meine Vermieterin noch ich wollen so einfach aufgeben und das teil für irreparabel erklären!
Wer Weiss woran das liegen könnte?
Damit dass ich ca vor 2 Wochen einen Geschirrspüler an den gleichen Wasseranschlus mit einem y-stecker geschlossen habe kann es doch nicht liegen oder? Geschirrspüler funktioniert einwandfrei!
Vielen Lieben Dank
Der Hobby Klempner & Installateur Andi
Zwischen dem vorletzten und letzten
Waschgang hört die Maschine immer auf zuwaschen und macht
einen ziemlich ungesund wirkenden tiefen Summton, woran kann
das liegen?
Pumpt die Maschine denn das Wasser ab oder steht Wasser in der Trommel?
wasser pumpt ab, allerdings schleudert der nicht mehr wirklich mit der folge dass die klamotten immer total vollgesogen mit wasser sind!
anfangs ist beim summen auch immer irgendwo unterhalb der wama wasser ausgeronnen aber nicht allzuviel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann da nur annehmen, daß aus irgendeinem Grund das Wasser nicht komplett abgepumt wird bzw. das Wasser wieder zurück in die Maschine läuft. Prüfe mal, ob beim Abpumpen das Wasser mit großem Druck aus dem Ablaufschlauch kommt oder ob es nur so herausrinnt. Dazu mach bitte den Schlauch vom Abfluß ab (einfach abschrauben) und lege den Schlauch in einen Eimer.
also schlauch abschrauben habe ich schon gemacht, allerdings nicht während dieser ungesunden Ton ertönte sondern danach und habe festegestellt dass in dem schlauch noch ziemlich viel wasser drin war.
Habe jetzt grade nochmal eingsteckt und direkt wieder dieser summton, dann habe ich die maschine um ca 20-30 grad gekippt, summton weg aber wasser floß wieder raus…
Habe jetzt grade nochmal eingsteckt und direkt wieder dieser
summton, dann habe ich die maschine um ca 20-30 grad gekippt,
summton weg aber wasser floß wieder raus…
Wir hatten das mal, da hatte sich ein Metallteil vom BH
in der Pumpe verfangen und es hat nicht abgepumpt sondern gebrummt. Unten war ne Öffnung (Flusensieb?), raus und dahinter war dann irgendwie das Teil (ist schon ne Weile her, sorry).
Ne das kanns nich sein, flusensieb hab ich schon sauber gemacht genau wie diesen komischen schlauch daneben!
trotzdem danke
also schlauch abschrauben habe ich schon gemacht, allerdings
nicht während dieser ungesunden Ton ertönte sondern danach und
habe festegestellt dass in dem schlauch noch ziemlich viel
wasser drin war.
Das spricht dafür, daß der Abfluß nicht 100% frei ist oder die Pumpe nicht korrekt pumpt. Interessant wäre es daher zu wissen, ob und wie stark Wasser während des Abpumpvorganges aus dem Schlauch kommt.
Habe jetzt grade nochmal eingsteckt und direkt wieder dieser
summton, dann habe ich die maschine um ca 20-30 grad gekippt,
summton weg aber wasser floß wieder raus…
Wo floss das Wasser denn genau raus?
kann ich nicht genau sagen irgendwo unter der maschine ich wohne alleine, daher kann ich nich kippen und drunter schauen und alleine hoch stemmen kann ich das ding auch nich
Hallo,
sind vielleicht die Motorkohlen abgenutzt?
Gruß
Maja