Waschmaschine: Magnetventil defekt

Hallo,

ich habe die Bosch WFM 3010. In letzter Zeit wurde immer der Waschmittelbehälter durchspült, ohne dass das mal wieder aufgehört hätte. Also habe ich mich entschlossen, das Teil mal aufzuschrauben.

Da habe ich gesehen, dass das Einlaufmagnetventil an der Oberseite einen ca. 6mm Plastikstopfen hat, der von einem Stein (oder ähnliches) herausgedrückt wurde. Auch die Feder ist ganz verbogen.

Nun: Wie kommt denn bitte ein so großer Stein an diese Stelle? Und was kann man tun? Als Ersatzteil im Internet soll das Teil 50€ kosten.

Vielen Dank im Voraus.

Wisdom

Hallo Wisdom,

Nun: Wie kommt denn bitte ein so großer Stein an diese Stelle?
Und was kann man tun? Als Ersatzteil im Internet soll das Teil
50€ kosten.

Der ist da gewachsen, wird wohl Kalk sein.
Ab 60°C geht das Problem mit dem Kalk so richtig los. Die Spulen von Magnetventilen erreichen diese Temperaturen locker.

MfG Peter(TOO)

Danke. Kann man dagegen vorsorglich was tun? Da hilft wohl auch kein Calgon an dieser Stelle.

Muss ich jetzt so ein Ersatzeil für 50 € kaufen?

Hallo Fragewurm,

Danke. Kann man dagegen vorsorglich was tun? Da hilft wohl
auch kein Calgon an dieser Stelle.

Technisch schon.
Die Magnetspule benötigt die gesamte Leistung nur um den Anker anzuziehen, um ihn zu halten genügt eine wesentlich kleinere Leistung, was auch weniger Wärme bedeutet. Man steuert also das Magnetventil nur einige 1/10 Sekunden mit der vollen Spannung an und betreibt es danach mit einer reduzierten Spannung.
Ich habe das mal vor 25 Jahren bei einem Industriegerät eingebaut, war das Ventil für das Kühlwasser, danach hatten wir keine Probleme mit dem Kalk mehr.

Aber dazu müsstest du deine WaMa umbauen…

Muss ich jetzt so ein Ersatzeil für 50 € kaufen?

Scheint so zu sein :frowning:

MfG Peter(TOO)

Das ist schlecht. Das lohnt sich für das Teil nicht mehr. Habe gerade mein Haus renoviert und kann solche Zusatzkosten nicht gebrauchen. Ich glaube aber doch, dass ich mir eine neue holen werde.

Wie ist denn Bauknecht so? Wieder mal ne Frage…