Waschmaschine - Merkwürdige Stoffe im Flusensieb

Hallo zusammen !

Meine Waschmaschine pumpt leider kein Wasser mehr ab. Waschen tut sie schon noch, jedoch bleibt jedes Programm irgendwann mal stehen. Aus dem dem Zulauf vom Flusensieb und natürlich aus dem Flusensieb selber kommt bei jedem Waschgang u.a. einige Substanzen ähnlich schwarzem Sand, größere Steinschen, schwarzer Flusen/Sand Schlamm und teilweise auch Plastikteile, die wohl von der Maschine stammen könnten.

Das die Maschine schon 10 Jahre alt ist wollte ich mir eigentlich eine neue kaufen. Ich möchte natürlich nur sicher gehen, dass der ganze Dreck nicht irgendwie von der Wasserleitung kommt, da ich gerade vor 4 Wochen eine Verstopfung hatte und das Waschmaschinenwasser die Spüle hoch kam. Das einlaufende Wasser ist sauber das habe ich getestet.

Hallo !

Ich weiss zwar nicht woher diese Fremdstoffe kommen sollten,aber ich würde folgendes machen.
Stecker raus,WM öffnen und Pumpenschlauch komplett abbauen und durchspülen und durchstossen(dicker Draht oder was man so zur Hand hat und lang genug wäre und ohne Klemmen durchpasst).

Der Hinweis Rohrverstopfung in Spüle kann wichtig sein,es kann natürlich von dort in WM rücklaufen,aber woher kämen dann die Teilchen dort ?

Wenns geht,auch den Faltenschlauch vom Bottich zur Pumpe abnehmen und reinigen. Mit Taschenlampe in Bottich leuchten und Fremdkörper dort rausfischen und genau untersuchen,was das sein könnte.

Kalkreste,die sich nun bröckchenweise ablösen ?
Plastikteile ? Kann sein,wenn Waschbottich aus Kunststoff,Trommel ist sicher Edelstahl. Oder eher aus der Pumpe selbst ?

MfG
duck313

Danke erst einmal für die Tipps duck313 !

Ich bin leider handwerklich eine null, aber ich gucke mal was sich machen lässt.

Ja, die Trommel ist aus Edelstahl und sie scheint wohl irgendwo zu reiben, da ich in der letzten Wäsche auch ein Plastikstück gefunden habe wie im Flusensieb. Die Steinchen könnten vielleicht Kalkablagerungen sein. Frage mich dann nur wo der Flusen/Sand/Waschmittelschlamm plötzlich in Massen herkommt. Vielleicht hat es ja bei der Verstopfung tatsächlich ein Rückstau gegeben ? Denn diesen schwarzen Sand kenne ich auch aus dem Trinkwasser, wenn mal wieder das Wasser abgestellt wurde.