wir haben eine ca. 10 Jahre alte Waschmaschine, Miele Mondia 1070, Frontlader.
An der grossen Dichtung zwischen Bullauge und Trommel ist unten ein Stück an der Dichtungslippe ausgebrochen; nicht viel aber das Wasser läuft nur so raus. Die Dichtung ist mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt. Meine Idee war nun diese Schrauben zu lösen, die Dichtung um 120° oder 240° zu drehen, damit die Schadensstelle nicht mehr im Bereich des Wasserstandes ist.
Leider ist das ‚Drehen‘ nicht so einfach wie man hofft; alles sitzt fest und rührt sich nicht. Weiss jemand einen Trick wie man dies bewerkstelligt??
Hallo Edmund,
Die Dichtungen kannst Du nach 10 Jahren Betrieb nicht drehen. Die werden wie Autoscheiben mit einem Einzugsdraht eingesetzt und sind dann Bombenfest. Das Drehen würde Dir aber auch nichts nützen, da das Wasser beim Schleudern überall hinspritzt, dann suppts eben oben raus.
Da hilft nur eine neue Türdichtung. Selbermachen ist billig, aber eine Mordsfummelei, war für mich die Höchststrafe in der Lehre, da Du dir 1-2 neue Gelenke in Finger und Arme brechen mußt um den Gummi über die Trommel und Gehäuse zu ziehen.
Ich würde Dir zum Fachmonteur raten. Der ist nicht billig, aber ne 10 Jahre alte Miele sollte ja auch noch locker 5-10 Jahre leben.
Gruß
Klaus
Hallo Edmund,
Die Dichtungen kannst Du nach 10 Jahren Betrieb nicht drehen.
Blödsinn!
Die werden wie Autoscheiben mit einem Einzugsdraht eingesetzt
und sind dann Bombenfest.
auch Blödsinn
Das Drehen würde Dir aber auch
nichts nützen, da das Wasser beim Schleudern überall
hinspritzt, dann suppts eben oben raus.
richtig!
Da hilft nur eine neue Türdichtung. Selbermachen ist billig,
aber eine Mordsfummelei, war für mich die Höchststrafe in der
Lehre, da Du dir 1-2 neue Gelenke in Finger und Arme brechen
mußt um den Gummi über die Trommel und Gehäuse zu ziehen.
So wie Du es beschreibst ist es nun wirklich nicht (ich mache das täglich!)
Ich würde Dir zum Fachmonteur raten. Der ist nicht billig,
aber ne 10 Jahre alte Miele sollte ja auch noch locker 5-10
Jahre leben.
vollkommen korrekt!
ABER: Man kann es auch selber machen (ohne viel Aufwand wie es beschrieben wurde: Schau Dir mal diese Seite an: http://www.tubola.de/waschm0.htm hier ist beschrieben wie Du deine Maschien öffnen kannst und dann kannst Du auch hinten den Draht sehen der um den hinteren Teil der Manschette herum geht… Dieser ist geschraubt und Du kannst an der rechten Seite der Maschette die Schraube finden und lösen. Der Tausch ist dann nur noch ein Kinderspiel…
Habs auch schon gemacht…
… und es ist machbar. Siehe Janko’s Antwort.
Es war damals an einer neuen Miele, die hatte ein Riesenloch im Bullaugengummi, da der Besitzer extrem fettige Wäsche (Pizzaservice) wusch und das mit niedrigem Wasserstand, wo sich dann das Fett-Waschmittelgemisch (was sehr zerfressend ist) in dem Wulst absetzte und „arbeitete“.
Die Miele-Maschinen ab der 700er Reihe der 80er Jahre sind super zu reparieren, da wartungsfreundlich zu öffnen.
Hol Dir beim Händler ein neues Gummi für die Tür und los gehts.
Die Miele-Maschinen ab der 700er Reihe der 80er Jahre sind
super zu reparieren, da wartungsfreundlich zu öffnen.
nicht nur die Auch die Heutigen - deswegen steht aber auch Miele drauf Achso: Wenn Du mal wieder so ein Fettproblem haben solltest… Es gibt bei Miele ach Fettbeständige Silikonmanschetten