meine Miele comfort line 952 macht nur beim Schleudern grossen Krach.
Muss ich sie entsorgen oder kann ich div. Teile evtl. einsprühen oder ist der Antrieb defekt.
Wie komme ich ins Innere?
Was muß ich abschraubenß
Danke für Tips von Experten
Hallo !
Da tippe ich auf Stoßdämpfer oder Lagerschaden.
Bei Frontlader kann man in die geöffnete Tromel greifen und versuchen,die Trommel nach allen Seiten zu drücken. Es darf sich nur minimal bewegen.
Vor und zurück in Achsrichtung ist Spiel möglich,seitlich und oben/ unten nicht. Das wäre Lagerschaden,oder Achse krumm(noch schlimmer).
Es sind sicher die Stoßdämpfer,die den Waschbottich halten und dämpfen. Beim Waschen merkt man davon nicht,beim Schleudern gibts aber Lärm und Unruhe der WM,sie vibriert stark und kann auch „wandern“.
Moderne Frontlader haben eine Schwenkfront,die wie eine Tür aufschwenkt,wenn man einige Schrauben(z.T. versteckt) löst und die Türmanschette umkrempelt in die Trommel.
mfG
duck313
Hallo,
wie alt, wie oft in Benutzung ?
Wenn Du die Trommel im Bottich mit den Fingerspitzen anheben kannst, ist das Lager hinüber. Hat die Trommel viel Spiel (>5mm), ist das Lager so kaputt, daß der Aufwand es von der Welle abzuziehen sehr schwer sein kann.
Wenn Du vpn oben den Bottich niederdrückst, darf er nicht nachscwingen, sonst sind die Stoßdämpfer defekt.
Und ja: Miele sind die einzigen mit Schwenkfront von 1982 bis 2001 gewesen.
MfG
Guten Tag,
zunächst DANKE für die schnelle Info, kannst du mir genau sagen, wie ich die Schwenkfront aufbekomme und wie ich die Stossdämpfer evtl. austausche, wo bekomme ich neue her.
Danke für deine Bemühungen
[email protected]
ca. 12 Jahre,
wie bekomme ich die Schwenkfront auf?
Lohnt sich der austausch der stossdämpfer?
Wo bekomme ich sie her.
danke für deine info
Hallo !
Schau mal hier rein,ob das auch für dein WM-Modell gilt,im Grunde muss es so oder so ähnlich sein.
http://www.teamhack.de/download/WA_Miele_oeffnen_W7X…
Auf http://www.teamhack.de hat es unter „Rep.Anleitungen“, „Waschmaschinen“ und „Suchen“ lauiter Einträge,die auch den Stoßdämpfertausch beschreiben bei Miele und anderen Marken. Da sollte etwas schon helfen.
Ersatzteile kann man bei Miele oder auch bei Ersatzteilversendern im Netz finden.
Aber erst muss man mal öffnen und schauen,Bottich bewegen und die Dämpfung begutachten.
NETZSTECKER vor allen Arbeiten rausziehen !
MfG
duck313
Hallo,
was ist mit dem Lagerspiel ? Das istr viel wichtigeres Kriterium um das Gerät zu beurteilen.
MfG