Hallo, bei meiner Waschmaschine Miele Novotronic W 738 wird seit einiger Zeit das Waschpulver( Kammer Hauptwäsche )nicht mehr richtig aus der Waschmittelschublade herausgespült. Es läuft zwar Wasser in das Fach(aus allen Öffnungen), aber ohne richtigen Druck. Der Wasserzulauf in der Vorwaschkammer geschieht mit wesentlich höherem Druck. Habe das Zulaufmagnetventil schon mal ausgebaut konnte aber keine Verunreinigungen im Zulauf und in den Schläuchen feststellen. Ich vermute, dass das Ventil nicht mehr richtig öffnet. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Hallo Jürgen,
ich kenne deine Miele zwar nicht, aber ich vermute, daß die „Einspülbrause“ im Waschmittelfach zum Teil zusitzt. Nimm mal die Einspüllade raus und puhle die Löcher oben mit einer Büroklammer frei. Pass aber auf, daß die Klammer nicht in der Maschine verschwindet.
Gruß Detlev
Hallo,
entweder die Löcher im Einspülkasten sind verkalkt, oder bei WPS Geräten ist der Aquastopschlauch defekt. Kein Aquastopschlauch ? Dann hat das Magnetventil der Kammer II einen Membranriß.
MfG
…wenn WPS-Zuleitungs-Ventil defekt,dann kommt in keiner Kammer ausreichend Druck.
Da aber ja in Vorwaschkammer ein höherer Druck zu erkennen sein soll ist das 3-Wege-Ventil im Gerät def.
Vorab die anliegende Spannung am Ventil (Kammer II) im Programmschritt Wassereinlauf Hauptwäsche messen!!!
Spannung (lt.Schaltplan) da - Ventil austauschen und gut.