Waschmaschine Miele W723 hängt beim Schleudern

Meine Waschmaschine, Typ oben , bleibt beim Schleudern des öfteren hängen, d.h. sie hört nicht mehr auf damit. (Schleudert allein gelassen über Nacht.)
Bedeutet das ein neues Schrittschaltwerk oder gibts da in irgend einer Form einen Sensor der das Ende des Schleudern nicht registriert und austauschbar ist.
Der Fehler ist nicht unbedingt reproduzierbar, wenn man drauf wartet, klappts meistens.
Vielen Dank für Eure Antworten
gruß
gerd

Die 723 hat noch ein konventionelles Schrittschaltwerk, und das scheint hängen zu bleiben. Es gibt keine andere Steuerung der Schleuderdauer.

Das Schaltwerk wird von kleinen Synchronmotoren angetrieben, davon könnte einer defekt sein. Das ist schwer zu beurteilen, solange die Maschine nicht gerade in dem Moment hängen bleibt, in dem man sie geöffnet hat und mit dem Meßgerät parat steht. Außerdem kostet so ein kleiner Motor nicht gerade wenig im Vergleich zum ganzen Schaltwerk.

Ich würde ein neues Schaltwerk empfehlen, wenn die Maschine sonst noch in gutem Zustand ist (Trommellager, Stoßdämpfer OK, Pumpe dicht, Türdichtung?).

Pop

Hallo Popeye,

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe direkt mal die Waschmaschine aufgeschraubt und die Schrittmotoren ausgebaut.
Die Ritzel mit einer scharfen Klinge unter der Lupe gesäubert (waren etwas verkrustet) und dann mit Heisslagerfett versehen.
Die Lager mit „Break Free“ geschmiert.
Seit 2 Tagen läuft die Maschine ohne Aussetzer und meine Frau meint Sie braucht jetzt auch nicht soviel Zeit wie sonst.
Ich denke mal ich werde das Schaltwerk eventuell erneuern wenn dieser Fehler wieder auftritt.

Dank Dir

gruß Gerd