Waschmaschine Miele W735

Hallo,
wer kann mir Reparaturtips geben?
Vermutlich ist bei der Maschine das Tromellager nicht mehr ok.! Waschablauf ok.! Starke Geräusche nur beim Schleudern. Teils schmiergelnd und/oder knisternd.
Danke im Vorab
Der Alte Fritz

könten auch die motor kohlen sein.Kanst du die trommel kippel ob lagersiel vorhanden ist?oder liegt was unten im bottich zum beispiel drahtbügel von spanriem für brüste (BH)

Die Vermutung ist richtig. Die Trommel gibt beim Schleudern Geräusche ab. Ein Austauch des Lagers ist sehr aufwendig. Vielleicht hilft es dass man das Lager mit Sprühöl mehrfach einsprüht. Wenn nicht sollte man sich von der Maschiene verabschieden. Sorry leider keine bessere Auskunft und auch langfristig keine Hoffunung für das überleben der Maschine. Martin

Hallo,

der Tausch des Trommellagers ist keine Arbeit für Anfänger. Also wenn Du ein versierter Bastler bist, dann schicke ich Dir eine Anleitung. Aber man braucht Zeit, Kraft und etwas technisches Verständnis, denn man muss die innere Trommel von der äußeren trennen um da ranzukommen…

Beste Grüße

Ansonsten hier - so ähnlich müsstest du es dann auch machen…

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/2…

Hallo,
danke für die Antwort!
Nachdem ich die beiden Stossdämpfer unter dem Bottich erneuert habe, ist immernoch ein drehzahlabhängiges,
doch nicht aggressives „WUM, WUM, WUM“ nur beim
Schleudern zu hören. Sonst ist alles ok.
Zwischen Bottich und Trommel ist der Raum einwandfrei.
Nur das beschriebene "irgendwo dran >wummen

Hallo Alter Fritz,

also drehzahlabhängig, heißt wohl wenn schneller dann lauter.

1. Wäschemenge kontrollieren - viele Leute glauben, dass sie 4,5 Kilo reingeben, es sind aber deutlich mehr

2. Maschine mit Wasserwage auf evl Schräglage prüfen. Einstellschrauben sind an den vorderen beiden Füßen. Die Maschine sollte annähernd in Waage sein. VORSICHT Verletzungsgefahr. Am Besten eine Bohle oder ein dickes Brett in der Mitte unterschieben und die Füße dann in aller Ruhe drehen. Wenn sie sehr schwergängig sind ganz rausschrauben und ein Tropfen Öl drauf.

3. Federn überprüfen. Kommt seltener vor, aber auch die Federn an denen die Trommel aufgehängt ist können ausnudeln.

Mein Favorit - Wasserwaage :smile:

Bis dann Holger aus HH