ich habe eine Miele W 756 mit hakendem Ein/Aus-Schalter.
Diesen Schalter möchte ich daher gerne austauschen. Dazu bitte ich um Hilfe.
Wie kann ich die Abdeckplatte an der Front abnehmen?
Worauf muß ich beim Austausch besonders achten?
Gibt es eine Modellzeichnung/Explosionszeichnung?
Ha !! Du hast die selbe Maschine, mit demselben
Problem wie wir vor 12Jahren…
Hallo Christoph !
Die W756 hat eigentlich nur ein Problem, ansonsten ist sie eine sehr zuverlässige Maschine.
Das Problem ist das, daß im Schalter, der nach dem Kugelschreiberprinzip arbeitet, ein Metallplättchen ist, welches einrastet oder ausrastet. Das Plättchen ist aus Metall, der Rest aus Kunststoff. Letzteres muß beim Ein,- und Ausschalten mehrleiden und nutzt isch dementsprechend ab, sodaß der Schalter nicht mehr in Ein-Position bleibt.
Die Abdeckplatte brauchst Du überhaupt nicht abnehmen, das ganze geschieht von hinten.
Netzstecker ziehen
Waschmitteleinschubkasten ganz rausziehen, weg damit
Du löst um den Waschmittelkasten herum die Kreuzschliztzschrauben, um das Bullauge die 10er Sechskantschrauben und unten vor der Flusensiebklappe eine Schraube.
Nun kannst Du die Vorderfront wie eine Tür komplett aufklappen. Du gelangst an das „Herz“ der Maschine. Der Schalter hat vier Stecker die Du markierst, abziehst und dann den Schalter abschrauben und von hinten rausziehen. Dann rennst Du zum Händler eine Ersatzschalterkombination komplett neu kaufen. Achtung: Das ganze hat mich vor 12 Jahren schon 51DM gekostet. Aber: Bevor Du nun mit dem Gedanken spielst Dir eine neue zu kaufen, das ist es wirklich wert, weil die Maschine eigentlich unkaputtbar ist.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ungefragt:
Hallo,
nebenbei möchte ich Euch Mit-Mielern noch erzählen, dass, sollte einmal der Programmablaufschalter ständig hängen bleiben, es nicht unbedingt an diesem liegen muss. Bei mangelhaften Kohlen am Antriebsmotor läuft dieser nur noch in einer Richtung korrekt. Anscheinend wird dieser Ablauf zeitsynchron gesteuert und parallel dazu überwacht. Daraus entsteht irgendwie der Fehler des „Hängenbleibens“.
Ich wusste dies nicht, hatte den Fehler, baute den Prog.Schalter aus, versuchte die Kontakte zu reinigen (ich musste wahnsinnig sein…), kriegte ihn nicht mehr richtig zusammen, kaufte einen Gebrauchten (DM 100.-), baute anhand von diesem auch den alten wieder korrekt zusammen und den Neuen ein, hatte als Ergebnis - zwei funktionsfähige Schalter und noch immer den Fehler…:~)
Frage beim WaMa-Reparator, neue Kohlen gekauft (DM 51.-), eingeb., seither keine Probleme mehr…
MfG
Michael Zettler (Miele 761, EZ `89, 265Tkm)
(oder wie macht das Felix immer…???)