Waschmaschine mit 1600 U/Min

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine. Da wir nicht planen einen zusätzlichen Trockner zu kaufen, dachte ich an ein Modell mit hoher Schleuderzahl. Nun meine Frage.
Ist der Unterschied zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen sehr groß? Hat eine höhere Schleuderzahl auch Nachteile, wie z.B. kürzere Lebensdauer der Kleidung?
Falls ihr sonst noch Tipps zum Waschmaschinenkauf habt, bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß,

Thomas

Tim Taylor

ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine. Da wir nicht
planen einen zusätzlichen Trockner zu kaufen, dachte ich an
ein Modell mit hoher Schleuderzahl. Nun meine Frage.
Ist der Unterschied zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen sehr
groß? Hat eine höhere Schleuderzahl auch Nachteile, wie z.B.
kürzere Lebensdauer der Kleidung?
Falls ihr sonst noch Tipps zum Waschmaschinenkauf habt, bin
ich natürlich auch dankbar.

Hallo Thomas

Da möchte ich mal Tim Taylor Zitieren: Marc, du hast doch den Pyjama mit den Cowboys. DIe Maschine wird so schnell drehen, daß die in ihre Satteltaschen kot*** werden. *g*

Gruß
Sticky

Hallo Thomas,
ich habe eine Bauknecht Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen. Zwar habe ich einen Trockner, aber an sich würde ich die Schleuderzahl als ausreichend einstufen. Generell würde ich sagen, dass eine Maschine mit 1600 Umdrehungen besser geeignet ist, wenn Du hauptsächlich schwere Stoffe wie Jeans wäschst. Allerdings denke ich, dass Baumwolle stärker fusselt und ausleiert (besonders Pullover aus Strickmaterial). Das Ausleiern durch die große Schleuderzahl wird durch das Verwenden von Weichspüler noch verstärkt. Ohne Trockner ist ein Weichspüler aber eigentlich unerlässlich, da man sonst schnell Hand"bretter" statt -tücher hat. Natürlich kommt es noch auf den Härtegrad des Wassers an.

Mal ein anderer Vorschlag: Hast Du Dir mal überlegt ein 2 in 1 Gerät zu kaufen? Also Waschmaschine und Trockner gleichzeitig? Bei einem solchen Gerät würde ich Dir jedoch einen namhaften Hersteller empfehlen (Miele, Bauknecht, Bosch,…), da solche „Doppelgeräte“ im allgemeinen etwas anfälliger für Defekte sein können als Geräte mit einfacherer Funktion.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Demiana
hallo Thomas,

Mal ein anderer Vorschlag: Hast Du Dir mal überlegt ein 2 in 1
Gerät zu kaufen? Also Waschmaschine und Trockner gleichzeitig?
Bei einem solchen Gerät würde ich Dir jedoch einen namhaften
Hersteller empfehlen (Miele, Bauknecht, Bosch,…), da solche
„Doppelgeräte“ im allgemeinen etwas anfälliger für Defekte
sein können als Geräte mit einfacherer Funktion.

Da rate ich persönlich davon ab!
Eigene Erfahrung hab ich damit zwar Gott sei Dank nicht machen müssen, kenne die Sache aber nur zu gut aus Bekannten und Verwandtenkreis.
Nicht nur die eventuell höhere Anfälligkeit von Defekten sind der Grund dafür, sondern die ganz einfache Tatsache, dass der eingebaute Trockner nur die Hälfte der durch die Waschmaschine gewaschene Wäsche gleichzeitig trocknen kann. D.h. du musst erst mal eine Ladung Wäsche waschen, dann zweimal den Trockner laufen lassen. Bis die erste Hälfte der Wäsche getrocknet ist ist die zweite Hälfte im Wäschekorb angetrocknet, faltig und muffig. Bis dann die zweite Hälfte ebenfalls trocken ist, ist der Tag vorbei. Eine zweite Ladung waschen… daran ist meist nicht mehr zu denken.
Jetzt kommt sicher das Argument, dass man den Trockner ja nicht benutzen muss wenn man mehr als eine Maschinenladung waschen muss. Dagegen halte ich dann, dass dann kein teures Doppelgerät gekauft werden muss.

Fazit: Ich würde es nicht machen!

Grüße von
Tinchen

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

1400 und 1600 Umdrehungen ist für einen Trockner fast egal. Je höher die Umdrehungen, desdo mehr Knitterfalen bekommst Du auch rein. Ich hatte jahrelang ein Kombigerät von Bosch und war rundum zufrieden. Nach dem Umzug in ein Haus habe ich mir eine neue Mielewaschmaschine geleistet und meinte, aufgrund des großen Waschkellers auf einen Trockner verzichten zu können. Weit gefehlt. Nach einem Jahr habe ich nachgelegt und einen Mieletrockner dazu geholt. Im Winter trocknet sonst die Wäsche im Keller einfach zu lange, da ich den Keller nicht extra beheizen möchte. Ich schleudere generell nur noch auf 1200 Umdrehungen, alle Bügelwäsche wird nach dem Schleudern kurz glatt gezogen, dadurch reduziert sich dann der Bügelaufwand enorm. M. E. ist die Entscheidung eigentlich eine Preis- und eine Platzfrage. Meist haben Kombigeräte höhere Verbrauchswerte, woraus das resultiert, kann ich leider nicht sagen. Weichspüler verwende ich nur noch äußerst selten, dadurch ist der Verschleiß der Wäsche auch zurückgegangen (Weichspüler greift eine Vielzahl von Fasern an, speziell Lycra-Fasern). M.P.