Hallo zusammen!
Problem ist folgendes: Waschmaschine kaputt. Solaranlage auf dem Dach. Der Kauf einer neuen Maschine steht an.
Bisher lief einfach die altePrivileg (auf Verschleiß) mit Stahlzuwasserschlauch hinter einem Duschthermostat, auf dem ich die gewünschte Waschtemperatur eingestellt habe. Problem: ein wenig Verschwendung von warmen Wasser, weil die Maschine dann ja auch warm spült.
Da nun die neue fällig ist, dachten wir, kaufen wir eine mit integriertem Mischer. Wenn man bei idealo anhakt: mit Warmwasseranschluss, bekommt man einige Maschinen angeboten, u.a. von Siemens, Bosch, AEG.
Nun waren wir gestern im Laden und dort sagte man uns, diese Maschinen hätten alle (nur!) einen Warmwasserzulauf, keine zwei Anschlüsse für kalt und warm. Die Maschinen würden das Wasser dann „kühlen“ für z.B. 15° oder 50° Wäschen. Technisch konnte die Verkäuferin uns das nicht erklären, sagte uns aber eine Kaltwäsche (für empfindliche Wolle etwa) wäre damit gar nicht möglich. Für mich sieht das irgendwie nach Schildbürgertechnik aus…
Das also ist Frage 1: Wie kühlt so eine Maschine das Wasser?
Der einzige Hersteller, der wirklich zwei Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser hätte, wäre Miele. Hier habe ich eine BOSCH WAQ28410 gefunden, die scheint doch zwei separate Anschlüsse zu haben (habe ein Bildvon den Anschlüssen gefunden und in der amazon-Bewertung sind Warm- und Kaltwasserverbrauch einzeln angegeben?)
Gibt es andere Hersteller, die solche Maschinen anbieten? Und wie finde ich die heraus, die wirklich zwei Anschlüsse haben?
Wenn ich also rechne, dass eine Miele Maschine ca. 1200 bis 1600 € (je nachdem, das vorhergehende Modell, falls sie es noch bekommen kann wäre 400€ günstiger) bis zu 20 Jahre hält, eine günstige (mit der Möglichkeit warmes Wasser über Duschventil zulaufen zu lassen) für 500€ zu haben ist und evtl. 10 Jahre hält (die jetzige ist 14 Jahre alt), dann könnte ich ja sagen: ich verschleiße erst die günstige und gucke in 10 Jahren nochmal, ob sich auf dem Markt was getan hat (es gibt ja immer mehr Solaranlagen).
Für konkrete Informationen oder Produkttipps wäre ich sehr dankbar - die alte hat heute den Dienst eingestellt, passend vor Weihnachten. Waschtourismus ist also angesagt
Grüße und danke
kernig