Waschmaschine mit Gartenschlauch betreiben?

Hallo,

wir müssen uns wegen unserer Tiere eine zweite Waschmaschine zulegen. Unsere Sachen sind ständig voll mit Haaren.
Da wir in der Wohnung keinen Platz für eine zweite Maschine haben, möchte ich diese gerne in die Garage stellen. Hier ist allerdings kein Wasseranschluss.
Kann ich die Waschmaschine mit dem Gartenschlauch verbinden und mit Grundwasser waschen?

Danke im voraus für eure Hilfe

LG
Linda

Hallo,

wir müssen uns wegen unserer Tiere eine zweite Waschmaschine
zulegen. Unsere Sachen sind ständig voll mit Haaren.

Kann ich die Waschmaschine mit dem Gartenschlauch verbinden
und mit Grundwasser waschen?

Hallo Linda,
ja und nein:
Nein: Weil vermutlich der Wasserdruck -/ menge nich ausreicht.
Wenn die Pumpe genügend Wasser bereitstellt: Ja!
Wenn nicht: Grundwasser in Vorratstank (Behälter / Fass) laufen lassen und von hier das Wasser abrufen.
Dann sollte es klappen.
Bei der 2. WM auf folgendes achten: Flusensieb. Ist dies nicht vorhanden kann die Abflußleitung verstopfen. Aus Preisgünden wird dies inzwischen bei vielen WM eingespart.
Gruß Werner

Hallo Linda

Was ist mit dem Abwasser? Das muß in die Kanalisation.

Was ist mit dem Strom? Eine Waschmaschine ist ein großer Verbraucher und soll auch einen separaten Stromkreis (eigene Sicherung, Zuleitung, Steckdose) bekommen.

Was ist im Winter? Bei Frost muß die Waschmaschine entleert werden, wenn das überhaupt möglich ist. Hersteller der Maschine befragen, um Frostschäden zu vermeiden.

Gruß Hans

Hallo,

wir müssen uns wegen unserer Tiere eine zweite Waschmaschine
zulegen. Unsere Sachen sind ständig voll mit Haaren.
Da wir in der Wohnung keinen Platz für eine zweite Maschine
haben, möchte ich diese gerne in die Garage stellen. Hier ist
allerdings kein Wasseranschluss.
Kann ich die Waschmaschine mit dem Gartenschlauch verbinden
und mit Grundwasser waschen?

Ja geht, einige Hindernisse wurden bereits angesprochen:

• Flusensieb regelmäßig kontrollieren
  • Stromkreis ausreichend belastbar ? Steckdose vorhanden in der Garage ?
  • Abwasserfrage wohin ?
  • Frostsicheren Betrieb, bzw Flusensieb öffnen bei Nichtgebrauch, bei Wiederinbetriebnahme darauf achten, daß vorgefüllt wird um eine evtl. am Bottich vorhandene „Öko-Kugel“ zu verschließen, sonst verschwindet das Waschmittel ungenutzt in der Pumpe.
  • Auf ausreichenden Querschnitt des Schlauches und den Wasserdruck achten, einige neue Maschinen (insbesondere Miele) geben Fehlermeldung, wenn nicht nach ~90sec Niveau erreicht wird, weil das Wasser nur „eintröpfelt“.

Für solche haarigen Sachen empfehle ich zB Miele W751 bis W765 bei ebay ersteigern oder beim Händler um die Ecke nach einer ausgedienten frage, die spülen noch mit 115l Wasser und da geht das allermeiste gut raus.

gruß
dennis

der selber Pferdedeckenwäscherei hat