warum haben waschmaschinen das guckloch in der tür?? trockner
haben keins aber kombigeräte schon. warum ist das so??
nur nr Vermutung, die bei mir allerdings schon mehrmals gegriffen hat.
Du wäschst weiße Wäsche und entdeckst zu Deinem Schrecken, daß ein schwarzer/grüner/sonstewiefarbener Socken mit in der Wäsche ist. Du kannst den Sock gerade noch rausnehmen und die Wäsche bleibt weiß
Die von oben zu beschickenden Maschinen haben einen undurchsichtigen Deckel. Also ist das vollkommen unwichtig. Für den Waschvorgang sowieso. Für den „Zuschauer“ heute auch.
Die ersten Maschinen hatten noch nicht dieses hightech Cockpit, wo man jeden Waschvorgang genau erkennt. Tausend rote und gelbe Lampen zeigen der Hausfrau genau an, was denn jetzt ihre Wäsche macht. Früher gab es nur einen Schalter und sonst nichts. Da half dann schon ein Blick ins Innere.
Vielleicht aber auch und das habe ich noch selbst erlebt, nur deshalb, um selbst den Wassrstand regeln zu können. Dann ist man bei der gläsernen Tür geblieben.
hi Gandalf
ich denke das die erfinder einer waschmaschine nicht ganz soweit gedacht haben.
deine erklärung ist nicht schlecht aber ich bin auch der meinung das es noch etwas mehr ist als nur das.
Hi Max
die antwort klingt recht plausibel. das mit dem wasserstand ist manchmal so ne sache das stimmt.
ich denke aber dsa die heutigen waschmaschinen besser zb in die küchenzeile integriert werden könnten wenn das dumme guckloch nicht da wäre.
bin aber der meinung das da noch mehr dahinter steckt.
Meine Theorie dürfte eher der Entwurf eines Designers sein.Die ersten elektr. Waschmaschinen wurden von oben gefüllt.Diese hatten aber keine Trommel,die sich bewegt.Ein art Schneckke wurde im Boden angetrieben,die die Wäschen dann im Wasser bewegte.Waschmittel mußte mann auch selber eingeben.Die Maschine konnte mann nur ein und aus stellen.Eines Tages wollte mann vielleicht eine Weiterentwickung auf den Markt bringen. Eine Maschine,die eine Trommel hat. Vielleicht konnte mann auch schon kleine Waschprogramme einstellen.Und warum nicht,zu schöneren Optik ein Bullauge.Mann hatte also auch noch die Möglichkeit, in den kleinen Räumen,die es früher nur gab,den Platz über der Maschine zu nutzen.Weil der Platz für den Deckel nicht mehr frei bleiben mußte.
aehlicher loesungsansatz
da der verfasser des ursprungartikels um serioese antworten gebeten hat… will ich den beitrag von gandalf noch erweitern…
ich denke das guckloch ist dafuer da, dass versehentlich eingesperrte haustiere (neugierige katzen, dumme kleine schleifenhunde, oder gar klein kinder) sofort erkannt werden können und ggf. aus der Todesfalle gerettet werden können.
Ausserdem ist es ein toller zeitverteib für all diejenigen die alleine im waschcenter sitzen und sich langweilen rotierende waesche kann so faszinierend sein
danke PK
ich denke mal das menschen in waschsalons nicht unbedingt ausschlaggebend für die bullaugen waren.
das mit der todesfalle ist schon klar und einleuchtend.
ich denke mir aber das es evtl mit dem material glas zu tun hat.
man könnte bestimmt auch davon ausgehen das der konus der in die trommel reingeht dafür genutzt wird das die wäsche nicht aus der trommel fällt.
beim Trockner ist die Tür ein Teil des Belüftungssystems, jedenfalls bei unserem, den wir aber nicht mehr benutzen wegen der viel zu hohen Energiekosten und dem schnelleen Verschleiß der Wäsche.
Denke das ist Hersteller- und Produktionskostenabhängig! Unser Trockner ist jedenfalls ein reiner Trockner, sieht aber aus wie ne Waschmaschine, also mit Guckloch!!