Waschmaschine mit Kondensatormotor defekt

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine EBD TL 847-1 hat leider seit letzter Woche ein Problem:
Sie beginnt nicht mehr zu schleudern.

Ich habe gestern bereits alle möglichen Teile überprüft und keinen Fehler gefunden…
-Der Kondensator hat immernoch die nötige Kapazität.
-Der Tachogenerator funktioniert einwandfrei.
-Der Motor und die Trommel lassen sich leicht drehen.
-Der Fusselfilter ist leer
-Der Abpumpmotor funktioniert
-Der Abflussrohr ist frei
-Der Keilriemen sitzt stramm

Im Schleudergang dreht sie sich zwar jeweils zweilmal in jede Richtung. Aber in dem Moment in dem das Schleudern anfangen soll bleibt sie stehen. Stattessen wird der Motor und die Steuerplatine heiß.
Seh ich das richtig, dass es ein Problem mit der Elektronik gibt? Wenn ich die Platine schüttel, dann höre ich ein klackern in einem der 2 Relais.
Könnte hier der Fehler liegen?

Leider finde ich auch kein Service Manual zu der Maschine und die Firma EBD gibt es inzwischen auch nicht mehr.

Hallo !

Du schreibst Kondensatormotor,ist das richtig ?
Dann hätte er keine Kohlen(häufige Ursache für den geschilderten Fehler).
Das ist dann ein abgewandelter Drehstrommotor oder einer mit mind. 2 Wicklungen plus einer Starthilfe in Form eines Kondensators.

was für Kondensator(en) ist da vorh.? Wert …µF ?

Wie geprüft ?

Das Umpolen Links/rechts geschieht mit Relaiskontakten.

Auf der Platine scheint es ja einen Anhaltspunkt zu geben

Waschen tut sie einwandfrei ?
Dann kann m.E. der Motor nicht komplett defekt sein.
Beim Waschen wird Motor/Platine nicht heiss ?
Und beim Wechsel der Drehrichtung klickt es in dem Relais im Waschgang ?

MfG
duck313

Hey,

wow vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
Ja er besitzt keine Kohlen.

Auf dem Kondensator steht:
INCO MASSALOMBARDA
SINTEX 45M, D5AS, 25
25 müF - +/- 5%b
450 V ~ DB HPFNT
50 Hz - 25 + 85°C MK

Wenn ich ihn an den Durchgangsprüfer halte kommt ein kurzer Piepston. Und wenn ich mit dem Multimeter die Kapazität messe, steht da 25,4 mü F. Es ist zwar nicht das teuerste Multimeter, aber der Wert stimmt ja…

Ja Waschen tut sie einwandfrei.
Ich hab sie eben nochmal ohne den Keilriemen laufen lassen. Da beginnt der Motor sich schnell zu drehen, also zu schleudern.
Der Motor wird da nicht heiß aber die Platine schon, also scheint dies normal zu sein. Es wird auch nur ein Bauteil heiß, dass ich nicht zuordnen kann. Es ist ein großer länglicher weißer Block.

Ja Das Relais klickt auch beim Wechseln der Richtung.

Danke nochmals
Gruß

Hallo !

der Wert 25 µF/450 V spricht tatsächlich für einen Betriebskondensator(DB= Dauerbetrieb) bei einem kohlenlosen Motor.
Die hohe Spannung 450 V ist erforderlich,weil es dort eine Spannungsüberhöhung über die Netzspannung 230 V gibt. Das hängt mit der Phasenverschiebung an der Hilfswicklung zur Bildung des Drehfeldes zusammen.

Das heiss werdende Bauteil auf der Platine würde mich schon interessieren. Kannst Du evtl. ein Foto hier einstellen ?

FAQ 2606 sagt,wie es geht .

mfG
duck313

Hallo,

hier das Bild von der Platine:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jthj-1-c4c…
Links ist das weiße Teil mit der Aufschrift YAGEO.

Unter dem Metallgehäuse mit dem roten Aufkleber sind noch weitere Kondensatoren, Wiederstände und ein langer IC.

Gruß

Hallo !

Das wird auch warm/heiss.
Es ist ein Hochlast-Widerstand 3900 Ohm/10 W Belastbarkeit.

MfG
duck313

Hey,

ah ok danke.

Aber hättest du noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Hallo

Bei EBD ist die Elektronik offt das Problem

m.f.G. Horst

Ok… weiß nich ob mich die Erkenntnis jetzt glücklich machen soll :smile:

Aber was ist mit der Tatsache, dass der Motor ohne den Keilriemen ins schleudern kommt?
Kann es sein, dass der Keilriemen zu fest sitzt?
Oder, dass sich aufgrund von Überladung und Jahre langer Abnutzung des Trommellagers, sich die Trommel schwerer drehen lässt? Sie eiert ein wenig, dass hab ich feststellen können…

Hallo
eventuell schaltet die Elecktronik den Anlaufkondensator nicht zu .
Dadurch hat der Motor mit Riemen nicht genug Leistung .

m.f.G. Horst