Waschmaschine mit Schuko-Stecker an Perilex-Buchse anschließen?

Hallo,

in unserer neuen Wohnung ist im Waschkeller lediglich eine Perilex-Steckdose verbaut. Nun möchten wir unsere Waschmaschine (Schuko-Stecker) dort anschließen. Kann ich das selber ( elektrischer Laie) oder muss ich dafür jemanden kommen lassen? Woher weiss ich überhaupt, dass die Perilex-Buchse über unseren Stromzähler abgerechnet wird?

Viele Grüße

Jakob

Hallo!

Als Laie darf man es nicht. Und weil Du schon fragen musst, rate ich auch ab davon.

Perilex ist eine Drehstrom-Steckverbindung, nicht mehr so bekannt und verbreitet, aber im Haushalt noch zulässig.
Da kann man natürlich 230 V abgreifen, wenn man es richtig macht.

Da sowieso ein Fachmann kommen muss, sollte man überlegen, ob man nicht eine Schukosteckdose zusätzlich neben die Perilex bauen lässt. Dann hat man die freie Wahl und ist so frei in der Wahl der Geräte. Sicherungswerte beachten !

Adapter von Perilex( Achtung, es gibt 2 Größen!) auf Schuko-Kupplung mag es geben, wegen des geringen Bedarfs wohl nicht sehr billig.
Und dabei wäre noch immer auf die Sicherungen zu achten ! Max 16 A LS-Automaten oder 10 A Schmelzsicherung.

mfG
duck313

Erst einmal vielen Dank!

Kann ich mir denn vom Fachmann einen solchen Adapter bauen lassen und dann einfach selber installieren? Bis der Vermieter das in die Hand genommen hat, habe ich keine sauberen Boxershorts mehr, was ich gerne vermeiden würde! Oder muss der Fachmann sich das vor Ort einmal angucken?

Hallo!

Das würde auch ohne Besichtigung gehen,wenn du dem Elektriker sagen kannst,ob es sich um die 16 A-Perilex oder die größere 25 A Dose handelt. Und was für die Steckdose für Sicherungen vorhanden sind, 16A oder höher.

Ich habe mal im Netz geblättert, Adapter werden so um die 30 € verkauft.

Hier die Unterscheidungsmöglichkeit, der in Dosenmitte angeordnete Schutzleiter ist entweder quer = 16 A oder hochkant = 25 A.
gemeint Quer/Hochkant zur Kerbe am Steckrand (Unverwechselbarkeitskerbe).

http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

mfG
duck313

Kann ich mir denn vom Fachmann einen solchen Adapter bauen lassen und dann einfach selber installieren?

Theoretisch ja. Das ist aber eine teure Lösung und vermutlich wird auch der Fachmann keinen Perilex-Stecker bevorratet haben.

Suche eher eine Schuko-Steckdose in der Nähe, die du nach Absprache mit dem entsprechenden Zählerbesitzer vorübergehend benutzen darfst.

Ich empfehle wie duck313, dass ein Elektriker daneben eine normale Schuko-Steckdose setzt. Das ist wenig Aufwand und sollte der Vermieter erledigen lassen. Schließlich sind die Perilex-Dosen aus den 1960er-Jahren und entsprechen dem Stand der Technik vor 50 Jahren. Schon seit vielen Jahren hat keine handelsübliche Waschmaschine mehr diesen Stecker.

Welcher Stromzähler?

Messe mit einem Phasenprüfer, ob an drei der vier Steckdosen-Kontakte Spannung anliegt. Dann schalte die drei Sicherungen (sind meistens über oder unter deinem Stromzähler) aus und prüfe nach, ob jetzt keine Spannung mehr an der Stecksose anliegt. (Die Perilex-Steckdosen sind in der Regel separat über drei benachbarte Sicherungen abgesichert.)

Prüfe dann auch, ob die Steckdosen der anderen Mieter noch Spannung haben. Falls nicht, laufen die vermutlich auch über deinen Zähler.

Bernhard

Hallo. es gibt Perilex . Schuko Adapter im Handel. Als Laie herum Experimentieren ist Lebensgefährlich für Sich und Andere.
Abrechnung bitte mit Vermieter Klären.
MfG
.

Bevor man da Veränderungen vornimmt (vornehmen läßt),
würde ich erst einmal den Hausbesitzer (Verwalter) kontaktieren.
Man sollte sich die Genehmigung für solche „Umbauten“ einholen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Bevor man da Veränderungen vornimmt (vornehmen läßt), würde ich erst einmal den Hausbesitzer (Verwalter) kontaktieren.
Man sollte sich die Genehmigung für solche „Umbauten“ einholen.

Eine (zusätzliche) 230-V-Steckdose gehört zu den festen Installationen. Sie stellt außerdem eine Anpassung an den Stand der Technik dar. Deshalb sollte sie eigentlich vom Hausbesitzer nicht nur genehmigt, sondern von ihm beauftragt installiert und bezahlt werden. Solche kleinen Anpassungen werden normalerweise über die Grundmiete finanziert.

Wenn der Mieter sie bezahlt und sie (nach Genehmigung) installiert wird, darf der Mieter sie beim Auszug auch wieder abmontieren (lassen).

Einen Rechtsanspruch auf Anpassung an den Stand der Technik hat der Mieter nicht, der Vermieter muss nur den Zustand vom Mietvertrags-Abschluss erhalten.

Hausbesitzer (Verwalter) kontaktieren…

wie von Klaus vorgeschlagen, ist sicherlich der beste Weg. Je früher und freundlicher, umso aufgeschlossener sind die meisten Hausbesitzer.

Bernhard

1 Like