Kann ich mir denn vom Fachmann einen solchen Adapter bauen lassen und dann einfach selber installieren?
Theoretisch ja. Das ist aber eine teure Lösung und vermutlich wird auch der Fachmann keinen Perilex-Stecker bevorratet haben.
Suche eher eine Schuko-Steckdose in der Nähe, die du nach Absprache mit dem entsprechenden Zählerbesitzer vorübergehend benutzen darfst.
Ich empfehle wie duck313, dass ein Elektriker daneben eine normale Schuko-Steckdose setzt. Das ist wenig Aufwand und sollte der Vermieter erledigen lassen. Schließlich sind die Perilex-Dosen aus den 1960er-Jahren und entsprechen dem Stand der Technik vor 50 Jahren. Schon seit vielen Jahren hat keine handelsübliche Waschmaschine mehr diesen Stecker.
Welcher Stromzähler?
Messe mit einem Phasenprüfer, ob an drei der vier Steckdosen-Kontakte Spannung anliegt. Dann schalte die drei Sicherungen (sind meistens über oder unter deinem Stromzähler) aus und prüfe nach, ob jetzt keine Spannung mehr an der Stecksose anliegt. (Die Perilex-Steckdosen sind in der Regel separat über drei benachbarte Sicherungen abgesichert.)
Prüfe dann auch, ob die Steckdosen der anderen Mieter noch Spannung haben. Falls nicht, laufen die vermutlich auch über deinen Zähler.
Bernhard