Waschmaschine moggert

hallo,

unsere waschmaschine riecht so bischen komisch, wenn man den kopf in die trommel hält.

die ist noch nicht so alt und ich habe auch schon vorne gesäubert, wo die pumpe ist.

andere fächer, klappen oder so etwas wo man ins innere kommen könnte gibt es nicht.

bleibt mir was anderes übrig, als das ding komplett auf zu machen ? wo wäre das am sinnvollsten ?

danke

gruß inder

Hallo,

ich frage jetzt nicht, warum du manchmal Deinen Kopf in die Waschmaschine steckst …

Oft entstehen solche Gerüche, wenn die Machine ausschließlich bei Niedrigtemperatur-Waschgängen benutzt wird.

Heiz ihr doch ordentlich mal ein.

mfg, tf

hallo,

hallo!

unsere waschmaschine riecht so bischen komisch, wenn man den
kopf in die trommel hält.

kann passieren wenn:

1. das Bullauge nach dem Waschgang verschlossen wird und die Belüftung nicht i.O. (frei) ist,
    2.permanent Porgramme mit max 60° genutzt werden,
    oder sich 3. sich ein Fremdkörper im Laugenbehälter befindet

die ist noch nicht so alt und ich habe auch schon vorne
gesäubert, wo die pumpe ist.

andere fächer, klappen oder so etwas wo man ins innere kommen
könnte gibt es nicht.

bleibt mir was anderes übrig, als das ding komplett auf zu
machen ? wo wäre das am sinnvollsten ?

mein Tipp: Programm 95° ohne Wäsche mit einwenig Waschpulver oder wenn vorhanden Maschinenreiniger zu durchfahren, und dann wenn das Gerät nicht genutzt wird das Bullauge nur anlehnen nicht einrasten / verschließen (wenn keine Kleinkinder im Hause) !!!

danke

bitte, c

gruß inder

Ich schließe mich Thomas Tipp an: Wenn man überwiegend mit niedrigen Temperaturen wäscht, lagern sich mit der Zeit Fettreste in der Waschmaschine/schläuchen ab- und das stinkt dann. Gib mal einen Becher Soda ( Kristallsoda)- gibt es im Drogeriemarkt oder im Supermarkt bei Wasch- und Putzmitteln) in die Maschine und lass sie ohne Füllung kochen-das löst Fett .
Danch die gleiche Prozedur mit einem halbe Becher Zitronensäure- das löst Kalkablagerungen.
Wenn es dann besser geworden ist- lass zwischendurch immer mal etwas mit hohen Temperaturen- möglichst Kochwäsche- durchlaufen.
Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

ich tippe mal drauf…das ihr nur flüssig waschmittel benutzt?

das mieft in der maschine irgendwann.

also mal mit pulver bei 60° waschen…war bei mir auch so…die flüssigwaschmittel schleimen die maschine zu

gruß

Hallo,

Pulverwaschmittel nutzen, Unterhosen, Handtücher mit 60° waschen und auch ausreichend Waschmittel dosieren !

Das miefen ist Geiz-ist-Geil-Syndrom !

MfG

Pulverwaschmittel nutzen,

…ausschließlich…

Unterhosen, Handtücher mit 60°

…selbstredend

waschen und auch ausreichend Waschmittel dosieren !

…kein thema…

Das miefen ist Geiz-ist-Geil-Syndrom !

…meine frau hat einen sauberkeitstick. sie nimmt eher zuviel als zu wenig waschmittel. von daher klingt das zwar logisch, trifft aber hier auf keinen fall zu…

danke

gruß inder

ich tippe mal drauf…das ihr nur flüssig waschmittel
benutzt?

ne, nur pulver…

gruß inder

Hallo,

…meine frau hat einen sauberkeitstick. sie nimmt eher zuviel
als zu wenig waschmittel. von daher klingt das zwar logisch,
trifft aber hier auf keinen fall zu…

Nun gut, wenn dem so sein soll, wie Du sagst, dann nächste Frage:

Welche Marke, Modell ? Kann man davon ausgehen, daß sie einen Bottichverschluß hat, der das versacken des Waschmittel beim Einspülen im Pumpengehäuse verhindert ?

Läuft beim Waschen am Bullauge die Lauge mit kleinen Bläschen herunter, oder nur so als Brühe ? Erst wenn kleine Bläschen sichtbar sind, ist genug dosiert.

Und… lüftet Ihr die Maschine nach dem Waschen ? Mit leicht offener Tür und Schublade stehen lassen, bis das gröbste abgetrocknet ist, dann erst Schublade schließen, Tür immer etwas offen lassen.

MfG

hallo und vielen dank für die antworten erstmal,

meine frau hat alles gelesen und gesagt, dass sie das alles bis auf das geöffnete fach so macht, wie die meisten beschrieben haben.

ich soll noch sagen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und es eher nach einem alten putzlumpen riecht… falls das jetzt was zur sache beiträgt…

ansonsten werden wir mal die sache mit dem maschinenreiniger und zitronenzeugs probieren…

gruß inder

Welche Marke, Modell ?

ne siemens, ca. 2 jahre alt, modell weiss ich jetzt nicht… war nicht bes. teuer…

Kann man davon ausgehen, daß sie einen
Bottichverschluß hat, der das versacken des Waschmittel beim
Einspülen im Pumpengehäuse verhindert ?

k.a., was das ist…

Läuft beim Waschen am Bullauge die Lauge mit kleinen Bläschen
herunter, oder nur so als Brühe ?

wird getestet…

Und… lüftet Ihr die Maschine nach dem Waschen ?

ja, ist immer offen…

gruß inder