Hallo, heute hat meine 10 Jahre alte Blomberg WA 5120 Waschmaschine den Geist aufgegeben. Ich habe etwas verfärbtes mit Klorix behandelt und wohl etwas viel dosiert. Als ich wieder in den Keller kam, war die Maschine mitten im Waschvorgang stehengeblieben und nichts geht mehr, kein Lämpchen (Sicherung ist drin) nix. Aus dem Waschmittelfach ist ein wenig Wasser ausgelaufen. Also habe ich bei 2 Firmen angerufen.
Monteur 1 sagt am Telefon, das ist eine Platine, das Ersatzteil kostet ca 150 Euro. Monteur 2 sagt, kann man vielleicht löten, das würde ca. 50 Euro kosten. Das würde ich ja noch bezahlten, aber wenn es teurer wird, lohnt sich da eine Reparatur ? Monteur 2 wird am Freitag mal vorbeischauen, hat jemand vorab noch eine andere Idee was es sein könnte oder was ich machen kann ?
Vielen Dank
Robina
Servus,
10 Jahre? - dann könnte dieses sein:
Monteur 5 wird möglicherweise feststellen, dass der Heizstab nunmehr zu Ende oxidiert ist und durch die Clorix-Bombe seine schützende und mehr oder weniger isolierende Hülle aus Rost und Kalkseife verloren hat. Da hat es insgesamt zwei Sicherungen, die bei so einem leckeren Lichtbogen fallen sollten, und wenn es eine tut, bleibt die andere halt drin.
Das Heizelement für sich alleine wird so um 40-50 € kosten; wenn Du magst, kannst Du das Ganze (vorher Netzstecker ziehen!!!) schon mal aufmachen und nachschauen, obs nicht schlicht daran liegt. In diesem Fall reicht es, wenn Du das Heizelement ausbaust und ein neues reindrückst. Obs an dem beschriebenen Haken liegt, siehst Du dem Heizelement mit bloßem Auge an.
Obacht - falls das Heizelement in der Halterung, die es in der äußeren Trommel hält, schon richtig festgekrustet ist, kommt man nicht von der Rückseite her dran. Dann brauchst Du fürs Aufmachen, Freilegen und Anschauen viel Zeit und ein bissel Muskelkraft.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich kenne aus meiner Zeit als Hausgeräteverkäufer das Symptom, daß es ein Modell von Blomberg gab, welches so saudoof konstruiert war, daß bei Überschäumen, bzw Wasser im / auf / über dem Türschloß, die Elektronik kaputtgeht.
Frag mich nicht welches das ist, aber es kann gut sein, daß der eine Monteuer mit erneuern eines Bausteines oder Ausbessern durch Löten das hinbekommt.
MfG
Hallo Dennis,
genau das mit dem bestimmten Blomberg-Modell und der Türöffnung hat der Monteur auch gesagt, ich hoffe mal, das es das ist,trotzdem werde ich das Ding nachher mal schon aufschrauben.
Danke für Eure Antworten
Robina