Hallo Experten!
Ich brauche Hilfe bei meiner Waschmaschine: Sie lässt sich nach dem Waschen nur noch öffnen, wenn man den Stecker zieht. Sonst löst sich die Blockade nicht. Haben Sie damit Erfahrungen? Kann ich das Problem selbst beheben? Wäre dankbar für ihre Hilfe.
Hallo,
da es sich um einen defekt eines elektrischen Teiles handelt, rate ich dringend zu einem Fachmann.
Hallo.
Schloss wechseln !
Gruß.
Bin auf diesem Gebiet leider nicht bewandert. Sorry
Hallo,
das hört sich schwer nach der Steuereinheit an, da ja nach dem Stecker ziehen die Sperre gelöst wird.
Mit ein wenig technischem Geschick kann man Diese auch selbst tauschen.
Dafür muss eigentlich nur die obere Abdeckung runtergeholt werden, dann sieht man Sie schon.
Wenn du den Deckel dann ab hast, kannst du auch direkt versuchen, ob es nur ein Kontaktfehler an den Platinensteckern ist.
Dazu alle Anschlüsse mal abziehen und wieder aufstecken.
Danach nochmals versuchen.
Aber bitte daran denken, bei solchen Arbeiten immer Stecker raus.
LG
das ist ein elektrisches Problem, das Sie selbst nicht beheben können. Sie sollten den Kundendienst in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruss
BobMarleyson
Hi Gino, bin kein Elektriker, habe dafür keine Lösung!
MFG. D.N.L.
Bedaure, habe weder von diesem Problem gehört noch
eine Ahnung welches Problem hier vorliegen kann.
Viele Grüße
Hallo, tut mir leid. Bei diesem Problem kann ich nicht helfen. Viel Glück.
Da sich die Maschine im stromlosen Zustand öffnen läßt, vermute ich dass der Impulsgeber, der die Verriegelung frei gibt, nicht schaltet, so ist hier ein Defekt zu vermuten. Ich würde aber vorher alle Steckverbindungen prüfen, ob sich nicht im Wasch- und Schleuderbetrieb sich diese vielleicht lose gespielt haben könnte.
Sorry, mehr Ideen habe ich nicht
Da kann nur mehr der Waschmaschienenservice helfen.
tut leid.
Trotzdem liebe Grüße
Die Waschmaschine hat einen Sichheits-verzügerungsschalter.Er öffnet nach etwa 1 Minute.Wenn nicht das Rele erneuern.
sorry, kann ich nicht helfen.
Lieber GinoGinolino!
Liebe GinoGinolino?
Der Sicherheits-Riegel der Maschine ist normalerweise mit einem Betriebs-Kontroll-Kreis gekoppelt der eventuell auch einen Wasserstands-Sensor beinhaltet.
Aus meiner Sicht wäre folgenderweise vorzugehen:
Öffnung des Flusen-Siebes und Reinigung dieser Einrichtung (ich hoffe es gibt an deiner Maschine eines). Besonders wichtig, abgesehen von allen Fremdkörper und Verunreinigungen die hier zu entfernen sind, wäre auch die Kontrolle und Reinigung des Pumpen-Schlauches und eventuell der Pumpe (die das Wasser meist gleich neben dem Flusensieb ansaugt und über den Abfluß hinauspumpt). Auch dieser Abfluß-Weg, also der Schlauch zwischen der Pumpe und dem Abfluß-Syphon an der Mauer könnte verstopft sein.
Alle diese Dienge könnten einen Flüssigkeits-Rückstau in der Maschine verursachen, der den Sensor für die Türverriegelung auslöst. Also nach Herstellung der sicheren Durchfluß-Möglichkeiten zwischen Trommel und Abfluß und „Funktion der Pumpe“ sollte die Maschine am Ende des Waschganges, nach dem Schleudern abpumpen und dann nach einiger Zeit mit einem Klick die Trommel-Tür freigeben.
Wenn diese Dinge nicht Ursache des Problems sind und sich Nichts ändert, kann natürlich auch die Zentrale Elektronik der Maschine einen Defekt haben. Hier ist eine Reparatur natürlich auch möglich (Austausch). Es stellt sich allerdings die Frage über Preis und Alter der Maschine sowie Kosten für das Ersatz-Teil.
Ob in Relation zu einem Neukauf eine Reparatur gerechtfertigt ist mußt du selbst entscheiden.
Aber vielleicht hilft mein erster Tipp.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
leider keine erfahrung mit dem problem. mfg G.
hi
wenn die Maschine nicht mehr wirklich neuwertig ist würde ich es
so lassen.
g.hans
Hierzu kann ich nichts sagen. dazu muß sich ein Elektriker äußern