Hallo, meine Waschmaschine Privileg Dynamic 6614 CN nimmt kein Wasser mehr. Wenn ich ein Programm anmache, wird die Tür verriegelt, aber da kein Wasser kommt, zeigt sie nach einigen Minuten Fehler an. Wasser ist da, Schlauch ist in Ordnung und nicht geknickt.
Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich als ersten das Flusensieb kontrolliert, zugegeben, es war sehr dreckig, und Wasser stand im Abfluss. Das Sieb ist nun gereinigt, kann es den Fehler verursachen? Wie kann ich den beheben?
Hallo, meine Waschmaschine Privileg Dynamic 6614 CN nimmt kein
Wasser mehr. Wenn ich ein Programm anmache, wird die Tür
verriegelt, aber da kein Wasser kommt, zeigt sie nach einigen
Minuten Fehler an. Wasser ist da, Schlauch ist in Ordnung und
nicht geknickt.
Es könnte das Magnetventil sein, welches die Wasserzuführ steuert.
Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich als ersten das
Flusensieb kontrolliert, zugegeben, es war sehr dreckig, und
Wasser stand im Abfluss. Das Sieb ist nun gereinigt, kann es
den Fehler verursachen? Wie kann ich den beheben?
Nein, das kann nicht der Fehler sein. Wie gesagt, ich tippe auf das Magnetventil, nimm den Deckel der MAschine ab und direkt am Einlaufschlauch siehst du das Ventil. Messe, ob dort beim Einschalten der Maschine Spannung anliegt. Wenn ja, aber kein Wasser kommt, wird es defekt sein.
Nein, das kann nicht der Fehler sein. Wie gesagt, ich tippe
auf das Magnetventil, nimm den Deckel der MAschine ab und
direkt am Einlaufschlauch siehst du das Ventil. Messe, ob dort
beim Einschalten der Maschine Spannung anliegt. Wenn ja, aber
kein Wasser kommt, wird es defekt sein.
Danke Sascha,
wir werden es heute Abend als erstes kontrollieren. Wenn es daran liegt, kann man es selbst reparieren? Oder muss da schon ein Fachmann dran, das wird sich dann wohl nicht lohnen, die Maschine ist nun 6 Jahre alt und hat mal ca. 350 Euro gekostet …
Wenn es daran liegt, kann man es selbst reparieren? Oder muss da schon
ein Fachmann dran, das wird sich dann wohl nicht lohnen, die
Maschine ist nun 6 Jahre alt und hat mal ca. 350 Euro gekostet
Man kann es selbst reparieren, mit etwas Geschick natürlich. Ersatzteile für Privileg gibt es meine ich bei Profectis. Eine Reperatur vom Fachmann dürfte in etwa € 80 bis € 100 kosten.
Hallo ajlav,
schraube bitte einmal den Schlauch vom Zapfhahn ab, aber bitte vorher absperren.Dann siehst du wenn du den Hahn auf drehst ob Wasser kommt,wenn dort Wasser kommt kann es nur an der Maschine ,wie schon beschrieben z.B. am Magnetventil liegen.Wenn dort kein Wasser kommt kann der Zapfhahn defekt oder verstopft sein.
Der Fragesteller schreibt doch, das Wasser da ist. Daher denke ich, daß er das schon ausprobiert hat, oder? Andere Möglichkeit wäre auch noch, wenn die Maschine einen sogenannten Aqua-Stop hat - der könnte auch defekt sein oder ausgelöst haben. Ebenso könnte auch der Türkontakt defekt sein und das Programm daher blockieren.
Wäre gut, wenn wir mehr Infos bekämen z.B. ob Aqua-Stop Ja oder Nein.
Gruß
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ajlav,
schraube bitte einmal den Schlauch vom Zapfhahn ab, aber bitte
vorher absperren.Dann siehst du wenn du den Hahn auf drehst ob
Wasser kommt,wenn dort Wasser kommt kann es nur an der
Maschine ,wie schon beschrieben z.B. am Magnetventil
liegen.Wenn dort kein Wasser kommt kann der Zapfhahn defekt
oder verstopft sein.
Der Fragesteller schreibt doch, das Wasser da ist. Daher denke
ich, daß er das schon ausprobiert hat, oder? Andere
Möglichkeit wäre auch noch, wenn die Maschine einen
sogenannten Aqua-Stop hat - der könnte auch defekt sein oder
ausgelöst haben. Ebenso könnte auch der Türkontakt defekt sein
und das Programm daher blockieren.
Wäre gut, wenn wir mehr Infos bekämen z.B. ob Aqua-Stop Ja
oder Nein.
Ja, Wasser ist definitiv da, das wurde als erstes gecheckt. Ich weiß nicht, ob die Maschine einen Aqua-Stop hat, muss mal die Bedienungsanleitung suchen… Wo ist der an der Maschine zu finden? Türkontakt rastet ein, geht nach Programmauswahl auch nicht auf, also wie es sich gehört.
naja, wir haben uns gestern den Türkontakt genauer angeschaut. Ein Fehler ist insoweit nicht zu entdecken, weil der einrastet, bei Programmwahl die Kontrolllampe leuchtet und die Tür dann nicht mehr zu öffnen ist.
Bevor wir da nun rumfummeln und evtl. noch was kaputt machen, erteile ich heute einen Reparaturauftrag an Profectis…
Hi,
ein Türkontakt hat aber 2 Funktionen. Er verschließt die Tür und hält diese zu, solange die Maschine läuft. Weiter registriet ein Kontakt innerhalb des Teils, ob die Tür auch zu ist. Ergo kann die tür sowohl verschließen und zu bleiben, auch wenn der Kontakt defekt ist.
Gruß
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]