Waschmaschine oder Trockner oben?

Hallöchen,

wenn man Waschmaschine und Trockner übereinanderstellt, was kommt dabei nach oben ? Ich würde ja sagen , WM unten, und Trockner oben…weil man dann besser Waschmittel einfüllen kann… aber wie ist das , wenn die WM schleudert? Muss man Angst haben, das der Trockner runterfliegt?

Oder gibt es da irgendwelche fertigen Konstruktionen / Möbel für ? Weil das ja doch recht schwer ist…

Ganz liebe Grüße

Brenna

Hallo !

WM immer unten,wegen Eigengewicht und wegen der Vibrationen.
Wenn die WM aber durch Fehler und große Unwucht sich stark bewegt,dann wirkt sich das auf die ganze Gerätesäule aus.

Es gibt spezielle Koppelrahmen dazu,der verhindert,das der Trockner runterfällt.
Die Trocknerfüße werden durch einen Rahmen oder besondere Klammern gesichert und starr mit der WM verbunden.

MfG
duck313

Halloö!!

Supi, danke für die Info. Weißt du, wo es diese Kopplerrahmen gibt ? Baumarkt ? Fachhandel?

Lg

Brenna

Hallo !

Beim Fachhändler gibts spezielle vom WM-Hersteller,es sind aber auch Universal-Rahmen zu bekommen,die meist auch passen.
Habe noch vergessen zu erwähnen,es geht m.E. nur,wenn das eine „normale“ WM mit dicker Arbeitsplatte ist und es KEINE abgeschrägte Bedienfront hat.

MfG
duck313

Hallo,
ich möchte noch die Aussage von duck 313 ergänzen (falls das erlaubt ist):
Die WM sollte auch keine Glasarbeitsplatte haben so wie das bei 2 oder 3 Maschinen von Siemens bzw. Bosch der Fall ist. Da in der Regel die Verbindungssätze auf die Arbeitsplatte der WM geschraubt werden.
LG
Taralin

so haben wir das
seit Jahren!

Hallo!
Trockner auf Waschmaschine

Wir haben einen Zwischenrahmen (ich weiß nicht mehr wo wir den gekauft haben, ich glaub es war Quelle), der hat eine Platte als Auszug, auf der man den Wäschkorb abstellen kann.

Grüße
kernig