Waschmaschine per Smart Stecker einschalten

hallo zusammen,
ich würde gerne sowohl Waschmaschine als auch den Trockner über die App einschalten, sobald die PV-Anlage genügend Strom liefert. Dazu habe ich Smart-Zwischenstecker gekauft und kann damit auch problemlos die Stromzufuhr an beiden Geräten ein-/ausschalten. Der Plan war, die Geräte frühmorgends zunächst kurz einzuschalten um dann die Stromzufuhr per App auszuschalten. Später, wenn die PV Strom abwirft, stelle ich die Stromzufuhr an Waschmaschine (bzw. Trocker) an. Leider laufen dann die Geräte nicht einfach weiter sondern verharren in der „Pause-Funktion“. Gibts dazu eine Lösung (außer smartfähige Neugeräte zu kaufen)??
Vielen Dank schonmal und Gruß
Geri

Eine universelle Lösung zum Selberbauen? Nein.

Bei hinreichend alten Geräten würde ich mir zutrauen, das Drücken eines „Start / Stopp“ Tasters über potenzialfreie Kontakte zu simulieren. Dazu sind aber Lötarbeiten an der Platine nötig, Umgang mit 230V, … - als Elektrotechnikermeister kann ich das zwar, würde das aber niemals bei einem Kunden durchführen.

Nein, da gibt es keine einfache Lösung. Die Geräte gehen nach Stromausfall in einen Standby und müssen per Hand neu gestartet werden.
man könnte ein Smartmodul in die Waschmaschine einbauen, das enthaltene Relais (muss ein potentialfreier Relaiskontakt sein) könnte dann die „Start“-Taste drücken, also überbrücken. Dazu muss man aber in die Elektronik eingreifen.

Smartfähige Geräte werden so etwas eingebaut haben.

MfG
duck313

Schau Dir mal SwitchBot an. Das sind per Hausautomatisation/App ansteuerbare elektromechanische „Knopfdrücker“. Damit kann man ohne Lötarbeiten in Grenzen Geräte smart machen, die von Hause aus nicht smart sind, soweit man nur ein Knöpfchen drücken muss. D.h. wenn man bei deinen Geräten nach erneuter externer Einschaltung der Stromversorgung nur noch einen Startknopf drücken muss, damit sie ein vorher schon definiertes Programm ablaufen lassen, dann wäre das eine für deinen Fall geeignete Lösung.

1 Like

Hallo und vielen Dank für Die Info!
Dann weiß ich zumindest ansatzweise Bescheid, was zu tun wäre und meine Tochter (AUZUBI Mechatronikerin) oder mein Elektrikerkumpel kriegen nen Auftrag das hinzukriegen.

Vielen Dank! Das hilft schon mal weiter an einer Lösung zu arbeiten.

Danke für den Tipp-werd ich ansehen (Schwitch Box)

Haushaltsgeräte arbeiten idR weiter nach Stromunterbrechnung nach START.

Nur Gewerbegeräte nach EU/Maschinenrichtlinie MÜSSEN stehen bleiben.