Waschmaschine privileg 120 basic, Pr

Waschmaschine privileg 120 basic, Programmablauf ?

Sehr geehrter Waschmaschinenspezialist.

Habe mit meiner Waschmaschine Privilleg 120 ca. 12 Jahre alt, folgendes Problem:

Wähle das Programm und starte, kann beobachten, dass sich der Schalter der Programme zügig durchbewegt, ohne, dass die normalen Waschprogramme laufen würden.

Beim Schleudern nimmt sie dann auch nur ganz kurz Anlauf, um gleich wieder krachend stehen zu bleiben.

Die Wäsche ist tropfnass und riecht nach purem Flüssigwaschmittel, welches in die Trommel gegeben wurde.

Als ich dann im Keller putzen durfte, da die Wäasche sehr getropft hatte, habe ich einen kleinen „sonnenförmigen“ Metallring (Innendurchmeser Loch 3cm) gefunden,vielleicht hängt das auch damit zusammen?

Das Flusensieb ist frei und der Abwasserschlauch ist nicht geknickt.

In der Waschmasc hine steht im unteren Teil das Wasser, jedoch nicht bis zur Trommel innen.

Wie wäre Ihre Empfehlung?

Kennen Sie das Problem?

Würde es sich lohnen, jemanden zu finden, der diese Waschmaschine repariert?

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Esther

drehen Sie mal per Hand die Trommel.
Geht das schwer, ist Knacken zu hören?
Dann ist wahrscheinlich das Lager defekt.

Keilriemen abziehen und nochmals drehen.
Lässt sich die Trommel jetzt ohne Knacken
leicht drehen, ist wahrscheinlich das Motorlager defekt.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Vielen Dank für Deine Antwort,

also es geht schon schwer, wirkt wie Handbremse angezogen, ist aber drehbar, habe es nochmals versucht, die Maschine laufen zu lassen, hat unheimlich laut gekracht und ist dann abrupt stehen geblieben.

Habe mich nun doch dazu entschlossen, eine neue Maschine güntig zu bestellen, hött sich si schwerwiegend an, was da nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Mühe und das „know how“.

Liebe Grüße, Esther

bei einer 12 jahre alten waschmaschine würde ich den bestatter (altmetallentsorger) rufen oder einen freund, der so etwas kostenlos machen kann. mit dem metallring auf dem boden kann ich leider gar nichts anfangen. mfg G.

Danke

für die offenen Worte, habe mir eine „neue“ bestellt.
Bin froh, kompetente Meinungen hören zu dürfen,

vielen Dank und alles Gute.

Esther