Waschmaschine (Privileg 2820, Bj. 03) heizt nicht

Hallo,

unsere Waschmaschine heizt nicht.

Jetzt hab ich schon einmal beim waschmaschinendoktor.de recherchiert.

Der Heizstab sieht wie neu aus.

Wenn sie eigentlich heizen sollte, liegt an beiden Kabeln des Heizstabs kein Strom an (wenn der Haupschalter allerdings an ist und der Drehknopf auf Stop steht, leuchtet der Scharubendreher an beiden Anschlüssen. Ist das ok?)

Der Druckschalter scheint ok zu sein. Ich habe ihn an einem alten Kopfhöhrer getestet. Ein durchgeschittenes Kabel mit einem Ende an EINS und das andere Ende an ZWEI = Musik - in das Röhrchen gepustet = Musik aus. Das Gleiche an EINS und DREI = keine Musik - gepustet = Musik. Allerdings hängt der Dauerstrom nicht an EINS, sondern an DREI, und schaltet in Ruhestellung auf VIER. Ist das ok?

Manchmal tut sich aber auch gar nichts. Programm auf waschen oder abpumpen - nichts. Meistens geht es aber. Wenn es dann geht, heizt sie wie gesagt nicht. Die Probleme mit dem nicht Laufen gab es schon früher - da hat sie aber noch geheizt.

Kann es sich nun um mehrer defekte Bauteile handeln oder nur um eins (Programmdrehknopf der immer mehr kaputt geht?)

Dank im vorraus und einen schönen Tag!

Hallo,

Auch Hallo!

unsere Waschmaschine heizt nicht.

Jetzt hab ich schon einmal beim waschmaschinendoktor.de recherchiert.

Der Heizstab sieht wie neu aus.

Wenn sie eigentlich heizen sollte, liegt an beiden Kabeln des Heizstabs kein Strom an (wenn der Haupschalter allerdings an ist und der Drehknopf auf Stop steht, leuchtet der Scharubendreher an beiden Anschlüssen. Ist das ok?)

Das kann ok sein (sogar sehr wahrscheinlich)

Der Druckschalter scheint ok zu sein. Ich habe ihn an einem alten Kopfhörer getestet. Ein durchgeschnittenes Kabel mit einem Ende an EINS und das andere Ende an ZWEI = Musik - in das Röhrchen gepustet = Musik aus. Das Gleiche an EINS und DREI = keine Musik - gepustet = Musik. Allerdings hängt der Dauerstrom nicht an EINS, sondern an DREI, und schaltet in Ruhestellung auf VIER. Ist das ok?

Muss wohl, denn der Schalter ändert ja nicht plötzlich seine Funktion. Aber ich muss schon sagen, Du hast originelle Messmethoden.

Manchmal tut sich aber auch gar nichts. Programm auf waschen oder abpumpen - nichts. Meistens geht es aber. Wenn es dann geht, heizt sie wie gesagt nicht. Die Probleme mit dem nicht Laufen gab es schon früher - da hat sie aber noch geheizt.

Das deutet eindeutig auf eine Fehlfunktion des Programmschaltwerks hin

Kann es sich nun um mehrere defekte Bauteile handeln oder nur um eins (Programmdrehknopf der immer mehr kaputt geht?)

Ob mehrere Bauteile defekt sind, kann man aus Deiner Beschreibung nicht schließen. Aber eines ist sicher. Deine Maschine hat einen ernstzunehmenden Fehler und für die Behebung dieses Fehlers reichen Deine Kenntnisse (ich spreche nicht von Deiner Intelligenz) und Deine Ausrüstung eindeutig nicht aus. Das ist ein Fall für den Kundendienst oder für den Schrottplatz – sorry.

Dank im voraus und einen schönen Tag!

Dir auch, obwohl Dir der Tag jetzt wahrscheinlich verdorben ist
merimies