Hallo, ich habe eine Waschmaschine von Privileg, Modell: Basic 88, Schleuderdrehzahl 800 U/min.
Das etwas teurere Modell 90 kann dagegen 1000 U/min.
Könnte es sein das man die Drehzahl durch ein paar Handgriffe an der Elektonik erhöhen kann?
Ich vermute das es nur verkaufpolitische Gründe sind weshalb die billigere (aber vermutlich baugleiche) Maschine langsamer Schleudert.
Hallo Adrian,
niemand will den Käufer durch solche Daten abzocken, sondern die unterschiedliche Drehzahl hat einfach den Grund, dass die billigere Maschine auch billiger gebaut ist. Die Mechanik (speziell das Trommel-Lager) ist nicht so stabil und daher billiger. Wenn Du die Drehzahl erhöhen würdest, könnte Dir die Trommel beim Schleudern bald „um die Ohren fliegen“.
Gruß, Edi
ich habe eine Waschmaschine von Privileg, Modell: Basic
88, Schleuderdrehzahl 800 U/min.
Das etwas teurere Modell 90 kann dagegen 1000 U/min.
Logisch, dafür isse teurer.
Könnte es sein das man die Drehzahl durch ein paar Handgriffe
an der Elektonik erhöhen kann?
Bei Miele geht das, habe ich mit Schwiegervaters Maschine gemacht: aus 1400U/Min sind nun 1600U/Min geworden.
Ich vermute das es nur verkaufpolitische Gründe sind weshalb
die billigere (aber vermutlich baugleiche) Maschine langsamer
Schleudert.
Klar, auch bei Miele bekommst Du für 900€ „nur“ eine 1400er Schleuderdrehzahl-Maschine und keine 1600er oder 1800er.
Das ist bei jedem Hersteller so. Wenn Du eine A-Klasse kaufst hast Du eben maximal einen 2 Liter Benziner unter der Haube, bei einem 600er eben ein 6 Liter V8 oder V12.
Ob es bei Privileg geht, wirst Du den Technikservice „Profectis“ bemühen müssen, nur die haben die Unterlagen um den geringen Kaufpreis der Geräte durch spätere Reparaturen kompensieren zu können.