Waschmaschine Privileg Öko 208 RS - Sicherung?

Moin,

ich vermute, daß bei meiner Waschmaschine, einer Privileg Öko 208 RS, eine Sicherung durchgebrannt ist, da die Trommel vom Motor nicht mehr bewegt wird. Alles andere scheint noch normal zu funktionieren. Der Antriebsriemen ist intakt. Nur bekommt der Motor offenbar keinen Strom. Da, wo von außen das Elektrokabel am Chassis ankommt, befindet sich ein ca. 3,5 cm dicker Kasten. Wird das der Sicherungskasten sein? Oder wo muß ich nach diesem suchen?

Wo bekomme ich, falls dies nötig werden sollte, einen Schaltplan her?

MfG
Uwe

Hallo !

Es gibt keine Hauptstromsicherungen in der WM,allenfalls eine auf der Steuerungsplatine,aber da sonst alles geht,wird auch das nicht der Fehler sein.

Was ist mit Motorkohlen ? Wenn die zu kurz sind und verschlissen,dann kann der Motor nicht drehen,weil er keinen Strom bekommt.

Weiter kann die Steckverbindung abgefallen sein oder es liegt ein Fehler an Motorelektronik oder Ansteuerung allgemein vor.

Wenn Du es selbst wagen willst,dann musst Du etwas Elektrokenntnisse haben. Sonst hole den Kundendienst.

MfG
duck313

Hallo, schon mal danke für die Antwort. Als heute die WaMa ihren Geist aufgegeben hat, hat es erstmal ziemlich gepoltert; vermutlich war sie überladen. Nach dem Gepoltere war übrigens auch die Sicherung im Zählerkasten rausgesprungen. Und da ich deshalb davon ausging, es sei vermutlich auch eine Sicherung im Gerät durchbgebrannt, hatte ich das noch gar nicht extra erwähnt.

Worauf deutet das Auslösen der Sicherung im Zählerkasten D. M. n. hin? Könnte es evtl. auch sein, daß gar der Motor durchgebrannt ist? Aber das hätte man sicherlich an entsprechendem Geruch bemerkt. Wenn Wicklungen schmoren, riecht das doch ziemlich typisch, vermute ich, (ähnlich wie bei einem durchschmorenden Trafo), und das war nicht der Fall.

Was ist mit Motorkohlen ? Wenn die zu kurz sind und
verschlissen,dann kann der Motor nicht drehen,weil er keinen
Strom bekommt.

Das wäre ein ziemlicher Zufall, daß die Motorkohlen soweit verschleißen und dann das mit der Sicherung passiert.

.

Weiter kann die Steckverbindung abgefallen sein

Das habe ich überprüft: ist nicht der Fall.

oder es liegt ein Fehler an Motorelektronik oder Ansteuerung allgemein vor.

Das müßte dann vermutlich irgendwie mit dem Sicherung-Auslösen im Zählerkasten zu tun haben.

Wenn Du es selbst wagen willst,dann musst Du etwas
Elektrokenntnisse haben. Sonst hole den Kundendienst.

Ich würde es gern zunächst selbst versuchen. Ich mache allgemein technische Dinge gern selbst. So habe ich schon so einige eigene Elektrogeräte selbst repariert, u. A. eine Kettensäge und mein Handy; meinen Computer hab ich selbst zusammengestellt und -gebaut und einen Laptop habe ich ebenfalls repariert (dafür hab ich eine Demontage- und Montage-Anleitung aus dem Internet gezogen).

Kurz: wenn ich weiß, wo der Fehler liegt und zudem eine gute Anleitung bekomme, traue ich es mir zu.

Was ist angesichts des Auslösens der Sicherung im Zäka vermutlich die Ursache für den Defekt? Was meinst Du?

MfG
Uwe

Hallo !

Ich kann von hier aus nicht spekulieren,warum die Sicherung(war doch die Stromkreissicherung,nicht ein FI-Schalter?) auslöste.

Was passiert denn jetzt,wenn man einschalten will ?
Löst Sicherungs sofort aus,wenn „EIN“ oder wenn Programmschritt „Schleudern“ kommen soll ?

Ich würde den Motor ausbauen und gezielt prüfen.
Ausbauen deshalb,weil man im eingebauten Zustnad schlecht etwas sehen kann.
Netzstecker ziehen und Wasser absperren,Schlauch evtl. abnehmen,weil man je nach Bauart die WM auch kippen oder seitlich legen muss.

Ist die WM unten auf,dann wird man von dort zum Motor gelangen.
Sonst haben moderne WMs den Zugang über die Frontseite mit dem Bullauge. Die ist schwenkbar,wenn man allerlei Schrauben(z.T. versteckt) löst und die Gummimanschette um die Füllöffnung in die Trommel hinein umkrempelt.

Schau mal auf den Selbsthilfe-Seiten nach http://www.teamhack.de

Dort auf „Rep.Anleitungen“,bei Geräten auf „WM“, dann „Suchen“ und die Einträge durchblättern.

Es hat Fotos und Text zum Öffnen von Bosch/Siemens-WM und Miele,wenn ich es noch richtig weiss,das kann man evtl. übertragen,ganz anders wirds nicht sein,wenn es eine Fronttür hat.

Kohlen müssen mehrere Zentimeter lang sein,der Kollektor soll sauber und kupferfarben sein,keine Einlaufrillen haben und vor allem nicht bläulich-schwarz angelaufen sein(Überhitzung,Abbrand,Funken).
Die Spulenisolierung kann man auch optisch beurteilen,besser mit dem hoffentlich vorh. Ohmmeter durchmessen.
Der Widerstand ist zwar gering,aber vom Kurzschluss deutlich zu unterscheiden.
Wenn da alles OK wäre,dann auf der Hauptplatine der Steuerung nachschauen,ob sichtbar etwas verschmort ist.

Schaltbild und Fehlersuchpläne hat nur der Kundendienst und rückt die auch nicht heraus. Für die ehemalige Quelle-Hausmarke „Privileg“ wäre der „Profectis“-Kundendienst zuständig.

MfG
duck313

Was passiert denn jetzt,wenn man einschalten will ?

Je nach Programmabschnitt läuft Wasser ein, dann hört man, wie es aufgeheizt wird, alles funzt ok, bloß der Motor dreht nicht.

Löst Sicherungs sofort aus,wenn „EIN“ oder wenn
Programmschritt „Schleudern“ kommen soll ?

Nein. Man hört nur irgendein leises Summen. Die Trommel, wie auch der Motor bewegen sich nicht.

.

Ich würde den Motor ausbauen und gezielt prüfen.
Ausbauen deshalb,weil man im eingebauten Zustnad schlecht
etwas sehen kann.

Ja, das Problem ist, daß der so irrsinnig viele Anschlüsse hat. Ich müßte den im Grunde auf einer Werkbank fixieren, Strom anlegen und durchtesten. Die technischen Möglichkeiten hab ich hier aber leider nicht, selbst wenn ich genau wüßte, wofür welches Kabel gut ist und wieviel und welcher Strom darauf jeweils fließt.

.

Netzstecker ziehen und Wasser absperren,Schlauch evtl.
abnehmen,weil man je nach Bauart die WM auch kippen oder
seitlich legen muss.

Das hab ich natürlich als erstes gemacht. Ich hab die WaMa mithilfe einer Sackkarre auf die Seite gekippt.

.

Ist die WM unten auf,

offen.

.

Sonst haben moderne WMs den Zugang über die Frontseite mit dem
Bullauge. Die ist schwenkbar,wenn man allerlei Schrauben(z.T.
versteckt) löst und die Gummimanschette um die Füllöffnung in
die Trommel hinein umkrempelt.

Bei meiner ist es die Rückseite, da, wie erwähnt, Toploader. Die läßt sich relativ leicht abnehmen.

.

Dort auf „Rep.Anleitungen“,bei Geräten auf „WM“, dann „Suchen“
und die Einträge durchblättern.

Hab ich gemacht. Für Privileg-/Zanussi-Toploader ist leider nichts dabei.

.

Es hat Fotos und Text zum Öffnen von Bosch/Siemens-WM und
Miele,wenn ich es noch richtig weiss,das kann man evtl.
übertragen,ganz anders wirds nicht sein,wenn es eine Fronttür
hat.

Hat sie ja eben nicht. Deshalb schrieb ich ja schon im Startposting: „Toploader“.

.

Kohlen müssen mehrere Zentimeter lang sein,der Kollektor soll
sauber und kupferfarben sein,keine Einlaufrillen haben und vor
allem nicht bläulich-schwarz angelaufen
sein(Überhitzung,Abbrand,Funken).
Die Spulenisolierung kann man auch optisch beurteilen,besser
mit dem hoffentlich vorh. Ohmmeter durchmessen.
Der Widerstand ist zwar gering,aber vom Kurzschluss deutlich
zu unterscheiden.
Wenn da alles OK wäre,dann auf der Hauptplatine der Steuerung
nachschauen,ob sichtbar etwas verschmort ist.

Wenn was geschmort hätte, hätte ich das olfaktorisch vermutlich wahrgenommen. Da war aber nichts.

.

Schaltbild und Fehlersuchpläne hat nur der Kundendienst und
rückt die auch nicht heraus. Für die ehemalige
Quelle-Hausmarke „Privileg“ wäre der „Profectis“-Kundendienst
zuständig.

Ich werd nun mal die Rückwand abnehmen. Ich hab glücklicherweise noch ne separate Wäscheschleuder hier rumstehen, so daß das einige-Tage-von-Hand-Waschen nicht ganz so mühselig wird.

Vielen Dank für Deine Infos.

Beste Grüße
Uwe