Bei unserer Miele „Novotronic W830“ gibt es seit kurzem das Problem, daß sich im Schleudergang die Trommel stark bewegt. Dieser Effekt ist teilweise so stark, daß die Trommel gegen die Wände der Maschine schlägt. Vorgestern soll sogar die Tür aufgesprungen sein (ich habe das leider nicht selbst beobachtet). Heute lief die Maschine allerdings wieder völlig normal.
Wo soll ich den Fehler suchen? Ich kenne mich mit weißer Ware leider nicht sonderlich aus. Das einzige was ich bisher überprüft habe ist die Aufhängung der Trommel. Alle Federn sind noch eingerastet.
Nützt es was, die Federn mehr zu spannen, indem ich sie um eine Rastnase verstelle? Eventuell sind die Federn ja aufgrund ihres Alters schon verschlissen (die Maschine ist etwa 8-10Jahre alt).
Bei unserer Miele „Novotronic W830“ gibt es seit kurzem das
Problem, daß sich im Schleudergang die Trommel stark bewegt.
Dieser Effekt ist teilweise so stark, daß die Trommel…
Hallo Johannes,
zu dem Problem fällt mir im Moment nur folgendes ein…
Die Maschinen tun sich sehr schwer, wenn wenige, aber schwere Wäschestücke in der Trommel liegen. Die Wäsche sollte sich beim Beginn des Schleuderns einigermassen gleichmässig am Trommelumfang verteilen. Kann sie das aus irgendeinem Grund nicht, entsteht zwangsläufig eine Unwucht und diese führt zum „Schlagen“ der Trommel.
Also, Maschine beim Schleudern mal öfter beobachten, dann lässt sich hoffentlich der Grund finden.
Nach 10 Jahren sollten die Federn noch funktionieren (besonders bei einem Markenprodukt).
Wo soll ich den Fehler suchen? Ich kenne mich mit weißer Ware
leider nicht sonderlich aus. Das einzige was ich bisher
überprüft habe ist die Aufhängung der Trommel. Alle Federn
sind noch eingerastet.
Die Federn bleiben auch im hohen Alter gut, habe gerade eine 20 Jahre alte W765 geschlachtet.
Nützt es was, die Federn mehr zu spannen, indem ich sie um
eine Rastnase verstelle? Eventuell sind die Federn ja aufgrund
ihres Alters schon verschlissen (die Maschine ist etwa
8-10Jahre alt).
Nein, wnen dann sind die Stoßdämpfer hinüber, die sieht man, wnen man die Maschine auf die Seite legt.
Andererseits wie bereits geschrieben die Maschine vollständige füllen, mit einer Mischung aus großen schweren und kleinen leichten Teilen. Die 830er müßte ja schon die Teilelektronische Steuerung haben, d.h. die Schleuderintervalle werden langsam angefahren. Da dürfte solch eine heftige Unwucht gar nicht erst aufkommen.