Waschmaschine - Probleme mit der Pumpe

Hallo zusammen,

unsere Wama pumpt das Wasser nicht mehr ab und schleudert demzufolge auch nicht mehr. Von daher haben wir sie auseinander gebaut und die Pumpe näher in Augenschein genommen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Flügelrat ab war. Es scheint eine Magnetpumpe mit Schnappbefestigung zu sein. Wir haben das Flügelrad wieder befestigt, alles zusammen geschraubt und einen Testlauf gestartet, aber leider hörte sich das so an, als würde das Flügelrad bereits hin und her springen und irgendwann war arkustisch zu vernehmen, dass es wieder runter gesprungen ist.
Meine Frage nun, woran kann das liegen? wie können wir das Flügelrad so befestigen, dass es nicht gleich wieder runterspringt?

MfG

Meine Frage nun, woran kann das liegen? wie können wir das
Flügelrad so befestigen, dass es nicht gleich wieder
runterspringt?

Hallo Horstundmadl,
ich nehme an, dass das Flügelrad auf die Welle aufgeklebt war. Also hast Du es auch wieder geklebt. Wenn es sich gleich wieder gelöst hat, hast Du den falschen Kleber benutzt. Zyanacrylatkleber (Sekundenkleber) hält an manchen Kunststoffen nicht. Ich würde daher einen guten 2-Komponenten-Epoxyd-Kleber (z.B. UHU-Plus-300) verwenden.
Wenn dieser 20 Stunden ausgehärtet ist, dürfte sich das Rad nicht mehr lösen. Musst natürlich darauf achten, dass das Loch im Flügelrad und die Motorachse absolut fettfrei und möglichst etwas aufgeraut sind.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo,

das ganze ist eh für den Arsch, wenn die Magnetpumpe nur leicht hin und her vibriert, denn dann ist sie defekt und findet die Drehrichtung nicht mehr.

Kaufe doch einfach eine neue Pumpe und gut.

gruß
dennis

Frage an Dennis

das ganze ist eh für den Arsch, wenn die Magnetpumpe nur
leicht hin und her vibriert, denn dann ist sie defekt und
findet die Drehrichtung nicht mehr.

Hallo Dennis,
ich stelle die Frage hier und nicht via e-Mail, weil ich denke, die Antwort interessiert auch andere.
In unserer neuen WAMA ist auch eine Magnetpumpe. Mir ist aufgefallen, dass sie manchmal links- und manchmal rechts-herum dreht. Der Wassertransport funktioniert aber in beiden Fällen.
Ist es überhaupt vorgesehen, dass sie in eine bestimmte Richtung dreht? Was weisst Du über die Lebensdauer? Ich kann mir vorstellen, dass sie, da sich ja das Seifenwasser im Lager befindet, früher als andere Pumpen stirbt. Oder ist es gar umgekehrt? Denn wozu sonst würde man heute diese Pumpen bevorzugen?
Danke für eine fachmännische Antwort.
Gruß, Edi

Hallo,

In unserer neuen WAMA ist auch eine Magnetpumpe. Mir ist
aufgefallen, dass sie manchmal links- und manchmal
rechts-herum dreht. Der Wassertransport funktioniert aber in
beiden Fällen.
Ist es überhaupt vorgesehen, dass sie in eine bestimmte
Richtung dreht?

Nein, sie „sucht“ sich die Drehrichtung nach Zufall aus. Daher das geklackere am Anfang.

Was weisst Du über die Lebensdauer? Ich kann
mir vorstellen, dass sie, da sich ja das Seifenwasser im Lager
befindet, früher als andere Pumpen stirbt. Oder ist es gar
umgekehrt? Denn wozu sonst würde man heute diese Pumpen
bevorzugen?

1.: Das Lager ist im Ölbad

2.: Es gibt im Gegensatz zu den Spaltpolmotorbetriebenen von früher keine Welle die durch einen Simmerring hindurch abgedichtet werden muß.

3.: Sie sind Sparsamer, in Zeiten mit Energielabel, wo in den Foren wie hier auch immer nach AAA gerufen wird, macht es schon was aus, ob man eine 80/90/100W Spaltpolpumpe oder eine 25-35W Magnetpumpe hat.

4.: Sie können zwar durch Lagerschaden sterben, aber ich habe zZt eine hier, die die Drehrichtung nicht findet und ich deswegen eine neue besorgen muß. Sie brummt nur noch.

gruß
dennis