Waschmaschine / Pumpe

Hallo,

meine Waschmaschine (SIEMENS „Joker“) hat den Geist aufgegeben, Pumpe „zieht“ kein Wasser mehr.

Meine Vermutung: die Fülle an Hundehaaren hat die Pumpe verstopft.

Bevor ich jetzt wieder so einen teuren Waschmaschinen-Menschen bestellen muss, kann ich da selbst als Laie die Pumpe öffnen und reinigen??? Ist das unkompliziert? Bin eigentlich immer sehr beherzt in diesen Dingen…

Für Tipps dankbar:

Anja

Hallo,

Bevor ich jetzt wieder so einen teuren Waschmaschinen-Menschen
bestellen muss, kann ich da selbst als Laie die Pumpe öffnen
und reinigen??? Ist das unkompliziert? Bin eigentlich immer
sehr beherzt in diesen Dingen…

probieren kannst Du das auf alle Fälle.
Die Schläuche sind üblicherweise mit Schellen oder Klemmen
gesichert. Die elektrischen Anschlüsse sind meist als Stecker
ausgeführt. Es ist also für handwerklich halbwegs begabte
Leute kein Problem, die Pumpe zu wechseln oder zu rep.

Gruß Uwi

Eigentlich kein Problem. Maschine öffnen, Schläuche ab, Stecker für Strom ab, abmontieren und herausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Waschmaschine (SIEMENS „Joker“) hat den Geist
aufgegeben, Pumpe „zieht“ kein Wasser mehr.

Hallo Anja,
was heist „Pumpe „zieht““ kein Wasser mehr"?
Sie pumpt das Wasser nicht mehr ab?

Dann wäre es,wie schon andere erwähnt haben,die Pumpe.
Also auch:

Meine Vermutung: die Fülle an Hundehaaren hat die Pumpe
verstopft.

Wenn Du aber damit meinst,sie n i m m t kein Wasser mehr,
also ,es läuft kein Wasser mehr i n die Maschine,
dann kann es die Pumpe nicht sein.
Oder brauchst Du in Deiner Wohnung eine Pumpe,um Wasser aus dem
Wasserhahn zu „ziehen“?
Normalerweise genügt da der Druck,der in der Wasserleitung ist.
Ich drehe den Wasserhahn auf und es kommt Wasser,ohne Pumpe.

Wenn es so ist,dann wäre Deine Formulierung der Frage so,wie sie
sich kein:

teurer Waschmaschinen-Mensch

wünscht(Wie z.B. ich).

Dann wäre natürlich ein anderer Fehler wahrscheinlich.

Für Tipps dankbar:

Anja

Gern,wenn ich weiss,nimmt sie keín Wasser,oder pummt sie nicht
mehr ab.

gruss Gerhard

Hallo,

Eigentlich kein Problem. Maschine öffnen, Schläuche ab,
Stecker für Strom ab, abmontieren und herausnehmen. Einbau in
umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß!

Hm, zumindest die Reihenfolge ändern, ERST Stecker ab!

Ansonsten ist das mit der Pumpe meist kein großes Problem, auch die kann man oft auseinanderschrauben und Fremdkörper entfernen, bei mir war´s mal eine Büroklammer, die sich richtig fest gesetzt hatte.

Viel Erfolg!!

Gruß Volker

Hallo,

Eigentlich kein Problem. Maschine öffnen, Schläuche ab,
Stecker für Strom ab, abmontieren und herausnehmen. Einbau in
umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß!

Hm, zumindest die Reihenfolge ändern, ERST Stecker ab!

Ich meinte den Stecker an der Pumpe…
Ich ging davon aus, daß es selbstverständlich sei, zuerst den NETZSTECKER zu ziehen.

Ansonsten ist das mit der Pumpe meist kein großes Problem,
auch die kann man oft auseinanderschrauben und Fremdkörper
entfernen, bei mir war´s mal eine Büroklammer, die sich
richtig fest gesetzt hatte.

Viel Erfolg!!

Gruß Volker

Hallo Sascha,

Ich meinte den Stecker an der Pumpe…
Ich ging davon aus, daß es selbstverständlich sei, zuerst den
NETZSTECKER zu ziehen.

Naja, war aber nicht eindeutig formuliert und das ist bei diesen Sachen nicht so ganz ohne.
Also, wir sind uns einig, ERST NETZSTECKER ziehen!

BTW. Ich bin mal in einem Radio an der Anodenspannung hängen geblieben, wenn ich mich recht erinnere 300 V Gleichspannung. Ich habe noch NIE einen Schraubendreher so schön verdampfen sehen. Mein Arm war für ca 3/4 Std. gelähmt und meine Eltern sollten es nicht merken, da sie mir verboten hatten an den Radios zu basteln.

Ich habe Glück gehabt, dass der Strom „nur“ durch den Arm floss.

Die Muskeln verkrampfen sich und ich habe mich nur durch einen Sprung retten können.

Gruß Volker

Gruß Volker

Hallo Gerhard,

Wenn Du aber damit meinst,sie n i m m t kein Wasser mehr,
also ,es läuft kein Wasser mehr i n die Maschine,

so ist es… (zweimal hat es noch „schwupps“ gemacht, also ein kleiner „Schluck“ Wasser ging noch durch, dann nix mehr.

dann kann es die Pumpe nicht sein.)

sie „pumpt“ ja auch, also gibt Pumpgeräusche von sich - aber dann kommt kein Wasser

Oder brauchst Du in Deiner Wohnung eine Pumpe,um Wasser aus
dem Wasserhahn zu „ziehen“?

äh, öhm, eigentlich nicht :wink:

Wenn es so ist,dann wäre Deine Formulierung der Frage so,wie
sie sich kein:

teurer Waschmaschinen-Mensch

sorry, sorry, aber wenn man als Künstler versucht, sein Brot zu verdienen, dann sind solche ungeplanten Sonderausgaben eine kleine Katastrophe.

wünscht(Wie z.B. ich).

mmmhhh…

Dann wäre natürlich ein anderer Fehler wahrscheinlich.

Das einzige, was kurz vor dem Auftreten des Fehlers stattfand war, dass ein Bekannter mir die Heizung aufgefüllt hat. Dazu muss man den Waschmaschinenschlauch abnehmen und dafür den Heizungsschlauch anhängen. Ich habe es eben nochmal geprüft: der Waschmaschinenschlauch hängt am Hahn und alle Ventile sind geöffnet. Also nach meinem Verständnis müsste das dann funktionieren…

Schönen Gruß zum WE

Anja

Moin, Anja,

scheint ja doch der Zufluus zu sein. Alsdann: Wasser absperren, Zuleitungsschlauch abmontieren, schauen, ob da ein Sieblein sitzt, das verstopft sein könnte. Manchmal setzen sich dort Rostpartikel aus der Leitung fest.

Wenn alles sauber ist, Schlauch wieder drauf und Wasser marsch. Beim Einschalten der Maschine legst Du eine Hand um den Zulauf, da sollte dann ein Klacken zu spüren sein. Wenn es dort rattert oder gar nichts klackt, ist vermutlich das Magnetventil hinüber, das dem Wasser den Weg in die Maschine öffnet.

Noch eine Möglichkeit: Läuft die Schaltuhr überhaupt noch?

Nebenbei: Dass die Pumpe nichts spuckt, sollte uns nicht wundern. Kann sie nicht, wenn von oben nichts kommt :smile:))

Gruß Ralf

Tu folgendes:

1. Dreh den Wasserhahn zu.

2. Mach den Schlauch, der zur Maschine geht, direkt an der Maschine ab.

3. Steck den Schlauch in einen Eimer.

4. Dreh den Hahn wieder auf (Ich setzte jetzt mal voraus, daß der Wasserhahn in Ordnung ist, ist nämlich auch ein Fehler, der oft passiert!). Kommt da noch Wasser heraus? Wenn Ja, weiter bei 5. Wenn Nein, ist der Schlauch defekt (vermutlich mit Schlauchplatzsicherung).

5. Zieh den Netztstecker aus der Steckdose. Öffne den Deckel der Maschine. Hinten siehst Du nun ein Gebilde wo der Schlauch von Aussen angeschlossen wird. Dies ist ein Magnetventil. Von dort geht ein oder mehrere Schläuche in die Einspülkammer. An dem Magnetventil ist ein elektrischer Anschluß. Schließ nun den Wasserschlauch wieder an die Maschine an und stecke den Stecker in die Steckdose.

6. Schalte das Gerät ein und miss mit einem zweipoligen Spannungsprüfer an den Kontakten des Magnetventiles, ob dort eine Spannung anliegt. Miß ruhig etwas länger, das Programmlaufwerk muß ersteinmal einschalten. Keine Spannung vorhanden, weiter bei 7. Spannung vorhanden, ist vermutlich das Magnetventil defekt.

7. Ziehe den Netzstecker wieder aus der Steckdose. Verfolge die Leitungen von dem Magnetventil und shcue nach, ob du eventuell ein defektes (gebrochenes) Kabel entdeckst. Wenn nicht, ist vermutlich das Programmlaufwerk defekt.

Bitte beachte, daß dies nur eine grobe Beschreibung der Schritte zur Überprüfung darstellt. Unter Umständen kann der Fehler auch noch an anderen Bauteilen liegen, da viele Faktoren bei so etwas eine Rolle spielen und eine Ferndiagnose nur sehr schwirig ist. Daher: Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Sascha

Hi Sascha, hi Ralf,

jetzt weiß ich ja, was ich heute zu tun habe… Oder vielleicht erst morgen, weiß nämlich nicht, ob ich die Waschmaschine aus der Nische, in der sie steht, allein rauswuchten kann.

Werde berichten!

Danka,

Anja

Moin Anja,

ohne meinen Vorredner zu widersprechen, muss man vorher aber abklären, ob du einen Aquastop am Schlauch hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]