Waschmaschine pumpt nicht ab

Hallo zusammen,

meine Wschmaschine (Bauknecht WA1400) pumpt nicht mehr das Wasser ab und in folge dessen schleudert sie auch nicht mehr. Das Flusensieb habe ich bereits gereinigt und jedesmal, wenn ich das Wasser ablasse indem ich das Flusensieb öffne schleudert sie auch wieder.
Der „Ventilator“ dreht sich auch (ich schätze der Ventilator gehört zur Pumpe), könnte es sein, dass der Schlauch irgendwo verstopft ist? Und wie kann ich das überprüfen?

Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen :smile:

grüße

Hallo Carmen,

1. der Schlauch könnte verstopft sein (abtasten oder abschrauben, durchschauen, durchpusten, Draht durchschieben …?) oder
  2. ein Fremdkörper (Münze, Knopf, Bleigewicht aus Gardine, …) hat sich in der Laugenpumpe verklemmt. Das hatte ich mal.
    => Pumpe aufschrauben, Fremdkörper entfernen, Pumpe wieder zuschrauben, fertig (wenn der Pumpenmotor nicht hinüber ist).
    War in meimen Fall kein großes Problem. Die Maschine war damals schon 10 J. alt, ein Monteur hätte bestimmt versucht, mir eine neue Maschine zu verkaufen.

Gruß Kurt

Hi,
ich würde den Schlauch ausschließen, weil die Maschine ja immer wieder funktioniert wenn das Flusensieb gereinigt wurde.

Wenn es am Abfluss liegen würde, würde das Reinigen des Flusensiebes ja nichts bringen können.

Es scheint sich wirklich etwas in der Pumpe zu befinden.
Such mal. Bekommst wahrscheinlich auch Geld oder Knöpfe als Belohnung… weil sich so etwas in der Pumpe befindet :wink:

Drücke dir die Daumen.
Gruß
BJ

Hallo,

vielen lieben dank für eure Anregungen, ich tendiere auch dazu, dass es an der Pumpe liegt.
Wie wird denn die Pumpe ausgebaut? Ist das schwierig? Muss ich etwas beachten?

grueße

Hallo Katja,

… ich tendiere auch dazu, dass es an der Pumpe liegt.

Ich auch, würde aber trozdem vorher den Schlauch inspizieren (abgeknickt ist er nicht ???).

Wie wird denn die Pumpe ausgebaut? Ist das schwierig? Muss ich
etwas beachten?

Stecker raus! Dann mal nachschauen, wo die Pumpe sitzt. Das lässt sich von der Ferne nicht so genau sagen. Wenn du etwas Werkzeug hast und keine zwei linken Hände, dann schafft frau das. Wer prinzipiell mit Technik auf Kriegsfuß steht sollte vielleicht jemand um Hilfe bitten, der schon öfters „rumgeschraubt“ hat.

Viel Erfolg!
Gruß Kurt